14.03.2012

Vorbild sein gegen Jugendsucht

Plakataktion gegen Alkohol- und Nikotinsucht

Das Amt für Jugend und Familie im Landkreis Würzburg verfolgt seit Jahren einen konsequenten und mehrdimensionalen Kurs beim Jugendschutz und der Suchtprävention: Information und Aufklärung in Schulen und Jugendgruppen, Sicherheitspartnerschaften zwischen allen 52 Gemeinden, Märkten und Städten, der Polizei und dem Jugendamt, Eltern- und Lehrerabende, Jugendschutzkontrollen auf Festen und in Gaststätten, pädagogische Präventionsarbeit an Schulen mit dem Suchtparcours, Infoabende für Vereine und Gewerbetreibende, Testkäufe in Supermärkten und Tankstellen, pädgagoische Gespräche mit den Kindern und Jugendlichen unmittelbar nach Einlieferung mit Alkoholvergiftungen in Kliniken sowie empfindliche Bußgelder im Rahmen von Ordnungswidrigkeiten.

Einen wichtigen Baustein möchte das Jugendamt jetzt noch intensivieren: Die Sensibilisierung im sozialen Nahraum. „Die Suchtprävention bei Rauchen und Alkoholkonsum fängt im sozialen Nahraum, also in der Familie, im Verwandten- und Freundeskreis an“, betont Hermann Gabel, Leiter des Amtes für Jugend und Familie. „Hier werden die Grundlagen für einen altersadäquaten Umgang und die richtige Einstellung zu den gesellschaftlichen ‚Alltagsdrogen’ gelegt. Familie, Verwandte und Freunde haben hier eine hohe Verantwortung.“

Dazu hat das Jugendamt eine Plakataktion „Wie gut sind Sie als Vorbild?“ in allen Gemeinden des Landkreises gestartet, die Eltern Verwandte und Freunde dazu auffordert, Vorbild zu sein und eben nicht Kindern und Jugendliche zu suggerieren, Alkohol oder Nikotin gehöre zum Erwachsenwerden und Erwachsensein dazu. „Nicht das Verbot ist das Ziel, sondern der richtige Umgang. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sollen selbstverständlich feiern, aber bitte in gesundheitlich verträglichen Maßen und innerhalb gesetzlicher Grenzen“, betont auch Landrat Eberhard Nuß.

Die Plakataktion „Wie gut sind Sie als Vorbild?““ zielt auf Nachdenklichkeit und Wirkungsbewusstsein des Verhaltens Erwachsener im Umgang mit Alkohol und Nikotin ab. Sie wird vom Bundesjugendministerium unterstützt.

Nähere Informationen: www.kreisjugendamt-wuerzburg.de, Tel. 0931 8003-293 oder www.jugendschutz-aktiv.de