25.01.2021

Vorstellungsbesuch des neuen Bereichsleiter Straßenbau
Landrat Thomas Eberth trifft Andreas Hecke

Viele Straßenbauprojekte stehen im Landkreis Würzburg im Jahr 2021 auf dem Ausbauprogramm für Kreisstraßen. In diesem Plan sollen konsequent die Kreisstraßen saniert und in einem guten Zustand gehalten werden. Landrat Thomas Eberth hat deshalb den neuen Bereichsleiter Straßenbau, Bauamtsdirektor Andreas Hecke, im Landratsamt willkommen geheißen und die wichtigsten Projekte durchgesprochen.

Gemeinsam mit Jan Voll, Abteilungsleiter des Staatlichen Bauamts Würzburg, sicherte Hecke eine zügige und effektive Umsetzung der Maßnahmen des Landkreises Würzburg zu. „Derzeit sehen wir eine gute Marktsituation im Straßenbau und freuen uns auf die Umsetzung der Baumaßnahmen“, so Hecke. Beide waren sich einig, dass die Verkehrssicherheit der Straßen weiter verbessert werden und auch der Ausbauplan des Landkreises Würzburg sachlich fundiert fortgeschrieben werden muss. „Schließlich verbringen wir viel Zeit auf den Straßen, daher müssen wir konstant in diese investieren“, so Landrat Thomas Eberth.

Werdegang Andreas Hecke

Andreas Hecke wurde 1972 in Kaufbeuren geboren und ist in Ingolstadt aufgewachsen. Nach dem Studium des Bauingenieurwesens an der TU München und in Stockholm begann er Ende 2002 seinen Dienst in der Straßenbauverwaltung beim damaligen Straßenbauamt Würzburg. Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten gehörten u.a. der Vorentwurf für die Ortsumfahrung Rüdenhausen sowie die Planfeststellung für die Ortsumfahrung Rieneck.

Ab 2008 war Andreas Hecke an der Autobahndirektion Nordbayern tätig und für die Umsetzung des sechs-streifigen Ausbaus der A3 zwischen dem Autobahnkreuz Biebelried und der Mainbrücke Bettingen verantwortlich. Nach weiteren Stationen als Referent im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur kam Andreas Hecke Anfang letzten Jahres zur Regierung von Unterfranken. Am 1. Dezember 2020 kehrte er als Bereichsleiter Straßenbau im Staatlichen Bauamt Würzburg an seine einstige Wirkungsstätte zurück.