07.10.2009

Vortragsreihe »forum jugendhilfe«

Nach den erfolgreichen Jugendhilfetagen im Herbst 2008 möchte das Amt für Jugend und Familie aktuellen Themen, die Kinder, Jugendliche und Familien betreffen, weiterhin einen besonderen Raum einräumen: „Wir wollen ein Forum anbieten, in dem wir mit anderen Fachleuten, Stellen, Kommunalpolitikern und der interessierten Öffentlichkeit ins Gespräch kommen“, erläuterte Hermann Gabel, Leiter des Amtes für Jugend und Familie. „Ziel ist es, die Jugendhilfe an den Schnittstellen zu anderen Bereichen weiter zu entwickeln.“

Die Vortragsreihe startet am 29. Oktober 2009 von 14.30 bis 16.30 Uhr mit einem erfolgreichen Praxiskonzept aus Oberbayern, der „Sozialwirksamen Schule“, das von Schulpsychologen Dr. Werner H. Hopf entwickelt wurde und von ihm näher vorgestellt wird.

Am 11. März 2010 rücken „Kinder psychisch kranker Eltern“ in Kooperation mit dem Evang. Beratungszentrum Würzburg in den Mittelpunkt.

„Erkennung von Kindesmisshandlungen und sexuellem Missbrauch“ steht am 09. Juni 2010 auf der Tagesordnung. Hier wird die bekannte Mainzer Rechtsmedizinerin Dr. Bianca Navarro referieren.

Für den Herbst nächsten Jahres sind weitere Themen geplant.

Veranstaltungsort ist jeweils das Landratsamt Würzburg, Zeppelinstraße 15, 97074 Würzburg, Haus II, 2. Stock, Sitzungssaal II.

Nähere Informatonen unter www.landkreis-wurzburg.de (Termine) oder beim Amt für Jugend und Familie, Tel. 0931/8003-395, Mail: kreisjugendamt@lra-wue.bayern.de