14.03.2022

Wöchentliche Information über den Fortschritt der Bauarbeiten an der WÜ 3 bei Gadheim-Veitshöchheim (KW 10): Asphaltierungsarbeiten angekündigt

Die Fertigstellung der Straßenbauarbeiten an den Kreisstraßen WÜ 3 und WÜ 21 zwischen Veitshöchheim und Gadheim rückt in greifbare Nähe. Aufgrund des guten Bauwetters und der engagierten Arbeit vor Ort wurden viele Arbeiten inzwischen fertiggestellt. Nun schauen alle Beteiligten gespannt auf die nächsten Wochen und hoffen, dass die Asphalt- und Restarbeiten bald erfolgen können.

Auf Anforderung von Landrat Thomas Eberth gibt das Staatliche Bauamt Würzburg derzeit regelmäßig einen aktuellen Stand über die Fortschritte der Arbeiten vor Ort und die personelle Ausstattung auf der Baustelle. Die betroffenen Gemeinden mit ihren Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern wie auch die Bevölkerung werden fortlaufend informiert.

Baufortschritte in KW 10 (7. bis einschließlich 10. März 2022)

In dieser Woche wurde die Ausführung der Flächenbefestigung um Drainageschächte auf der Freistrecke und an Rohrein- und -ausläufen zu 95 Prozent fertiggestellt. Auch der Einbau des Oberbodens in Entwässerungsmulden ist zu 90 Prozent erledigt. Bei der Angleichung zum Urgelände hinter den Einfassungen der Gehwege in der Ortsdurchfahrt Gadheim gab es keine Änderungen.

Die Pflasterarbeiten in der Ortsdurchfahrt Gadheim sind bis auf die Hofangleichungen abgearbeitet. Eingebaut wurde die zweite Frostschutzschicht nun auch auf der Hauptstrecke der Ortsdurchfahrt Gadheim, der WÜ 21 sowie dem Dorfplatz. Außerdem wurden Aushubmassen entlang der WÜ 21 umgelagert und eingebaut, entlang der WÜ 3 Süd und WÜ 3 Nord wurde der Oberboden angedeckt.

Fertig sind außerdem die Buswartehalle und die Erdarbeiten für das Rohplanum des Kreisverkehrs. Bei letzterem fehlt noch die obere Asphaltschicht. Auf der Baustelle arbeiteten insgesamt bis zu zwölf Personen.

Bauunternehmen kündigt Asphaltierungsarbeiten an

Landrat Thomas Eberth freut sich, dass das beauftragte Bauunternehmen aufgrund der Fortschritte angekündigt hat, in dieser Woche mit den Asphaltierungsarbeiten zu beginnen. Danach müssen noch Markierungen, Schutzplanken und Schilder angebracht sowie kleine Restarbeiten durchgeführt werden.

„Wir sind guter Dinge, dass wir die Maßnahme damit schon bald abschließen können und in der Region wieder straßenverkehrstechnische Normalität eintritt,“ freut sich der Landrat mit den Bürgermeistern von Veitshöchheim und Güntersleben. „Hoffen wir nun, dass die Baufirma weiter zügig die Maßnahme abarbeitet.“ Auch die Bürgerinnen und Bürger aus Rimpar und Maidbronn werden dann vom Mehrverkehr wieder entlastet.