23.03.2022

Wöchentliche Information über den Fortschritt der Bauarbeiten an der WÜ 3 bei Gadheim-Veitshöchheim (KW 11): Fertigstellung voraussichtlich im April

Die Fertigstellung der Straßenbauarbeiten an den Kreisstraßen WÜ 3 und WÜ 21 zwischen Veitshöchheim und Gadheim rückt in greifbare Nähe. Aufgrund des weiterhin guten Bauwetters und der engagierten Arbeit vor Ort konnten in der vergangenen Woche die Asphaltarbeiten beginnen.

Auf Anforderung von Landrat Thomas Eberth gibt das Staatliche Bauamt Würzburg derzeit regelmäßig einen aktuellen Stand über die Fortschritte der Arbeiten vor Ort und die personelle Ausstattung auf der Baustelle. Die betroffenen Gemeinden mit ihren Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern wie auch die Bevölkerung werden fortlaufend informiert.

Baufortschritte in KW 11 (14. bis einschließlich 18. März 2022)

In dieser Woche wurden auf weiten Teilen der WÜ 3, der WÜ 21 sowie der Ortsdurchfahrt Gadheim und der Weganschlüsse die Asphalttrag- und die Asphaltdeckschicht eingebaut. Weiterhin sind die Flächenbefestigung um Drainageschächte auf der Freistrecke und an Rohrein- und -ausläufen und der Einbau des Oberbodens in die Entwässerungsmulden zu 95 Prozent fertiggestellt.

Aushubmassen wurden weiter umgelagert und eingebaut, der Oberboden an der WÜ 21 angedeckt und die Obere Schicht der Kreisverkehrsinsel aufgebracht. Bei der Angleichung zum Urgelände hinter den Einfassungen der Gehwege in der Ortsdurchfahrt Gadheim gab es weiterhin keine Änderungen im Vergleich zur KW 7.

Die Baustelle war mit insgesamt bis zu zehn Personen besetzt, zuzüglich der Asphaltkolonne mit elf Personen.

Markierungs- und Restarbeiten ab Anfang April

Landrat Thomas Eberth freut sich, dass mit dem Asphalteinbau nun ein großer Meilenstein genommen wurde. Das beauftragte Bauunternehmen habe angekündigt die Baustelle nach dem 1. April für die Restarbeiten des Staatlichen Bauamtes freizugeben. Dann können Markierungen, Schutzplanken und Schilder angebracht sowie weitere Restarbeiten durchgeführt werden.

„Nach heutigem Stand können wir davon ausgehen, dass der Verkehr bis spätestens Ende April wieder freigegeben ist, je nach Witterung vielleicht schon früher“, gibt der Landrat bekannt.