17.12.2020

Würzburg ist zum Impfen gerüstet

Die Infrastruktur steht: In Rekordzeit haben Stadt und Landkreis Würzburg zusammen mit dem Messebetreiber AFAG das gemeinsame Hauptimpfzentrum auf der Talavera aufgebaut. In nur acht Tagen ist auf dem zentralen Platz in Würzburg eine rund 4000 Quadratmeter große Halle mit Infrastruktur entstanden. Damit ist das Würzburger Zentrum eines der größten in ganz Bayern.

Aufgebaut ist das Würzburger Zentrum im Einbahnstraßensystem, so dass alle Stationen vom Check-In, über die Aufklärung bis hin zur Impfung und dem Check-Out in einer Linie nacheinander eingerichtet sind. 19 Impfkabinen sorgen für eine Kapazität von 1000 Impfungen am Tag.

Ausgestattet ist das Zentrum komplett mit Heizungs- und Belüftungstechnik sowie Strom- und Wasseranschluss. Die EDV-Infrastruktur wird von der Stadt Würzburg aufgebaut, die Innenausstattung von den Hilfsorganisationen Bayerisches Rotes Kreuz und Johannitern übernommen, die das Zentrum betreiben.

„Dieses Impfzentrum ist ein weiterer Baustein, während der Pandemie die Menschen und darunter vor allem die vulnerablen Gruppen zu schützen“, so Oberbürgermeister Christian Schuchardt, der auf einen baldigen Impfstart im Zentrum auf der Talavera hofft.

„Dies ist ein Zeichen der Hoffnung vor Weihnachten“, sagt auch Landrat Thomas Eberth, im Hinblick auf die bevorstehende Zulassung des Impfstoffes in der kommenden Woche.

Schuchardt und Eberth danken zugleich allen Beteiligten vor allem den Rettungsdiensten Johanniter-Unfall-Hilfe und dem Bayerischen Roten Kreuz für ihr Engagement bei Aufbau und Betrieb des Zentrums: „Ohne sie könnten wir das nicht stemmen.“

Zahlen / Fakten

• 4000 Quadratmeter Leichtbauhalle