13.08.2008

Würzburger Energiecheck

Gebäude Energiecheck

Kennen Sie den Energieverbrauch Ihres Hauses? Ist er zu hoch oder normal?

Diese Fragen will der Arbeitskreis Klimaschutz der Agenda 21 beantworten.

Mit einem zweiseitigen Fragebogen, dem „Würzburger Energiecheck“, gingen die Mitarbeiter an die Öffentlichkeit. „Hauseigentümer wissen in der Regel nicht, ob der Energieverbrauch ihres Gebäudes normal oder überdurchschnittlich ist“, so Alexander Wagner und Dr. Ulrich Gauer, die Koordinatoren für die Agenda 21 bei Stadt und Landkreis Würzburg. Die Fachleute vom Arbeitskreis bestätigen dies. „Mit den Angaben im Fragenbogen können wir sofort feststellen, ob das Gebäude, die Heizanlage oder beides Schwachstellen hat“, erklärt Energieberater Arno Rosel, der für den Arbeitskreis die Fragebögen auswertet. Aus den Gebäudedaten, Fragen zur Wärmeerzeugung und den Verbrauchszahlen lassen sich die ersten Schlüsse ziehen. Ein paar Tage nach der Abgabe des ausgefüllten Fragebogens erhält der Absender kostenlose Antwort. „Der Energiecheck ist nicht zu verwechseln mit dem Energiepass“ erläutert Rosel. Man wolle lediglich den Hauseigentümern helfen, die wissen wollen, wo ihr Energieverbrauch liegt und ob Maßnahmen zur energetischen Sanierung Sinn machen.