07.03.2014

Wahl-Team im Landratsamt - Gut aufgestellt für den Wahlsonntag

Im Landratsamt Würzburg fließen am Sonntagabend die Abstimmungsergebnisse der Landratswahl aus 52 Landkreisgemeinden und der Bürgermeisterwahlen aus 50 Landkreisgemeinden zusammen. Die Bürgermeister werden in den Gemeinden Güntersleben (gewählt bis 2017) und Höchberg (gewählt bis 2020) nicht gewählt. Für die Landrats- und die ebenfalls stattfindenden Kreistagswahlen am 16. März wurden insgesamt rund 260.000 Stimmzettel an die Gemeinden ausgegeben.

Bürgerinnen und Bürger können am Sonntag, 16. März, ab ca. 18.30 Uhr die Wahlergebnisse auf der Landkreis-Homepage mitverfolgen. Viertelstündlich werden die von den Gemeinden gemeldeten Auszählungen der Bürgermeister- und Landratswahlen unter www.landkreiswahlergebnisse.de eingepflegt.

Das vorläufige Ergebnis der Kreistagswahl wird frühestens am Montagnachmittag, 17. März 2014, erwartet. Die Ergebnisse der Gemeinderatswahlen sind nur bei den jeweiligen Gemeinden zu erhalten.

Für den reibungslosen Ablauf im Landratsamt sorgt ein Wahl-Team, dem der Geschäftsbereichsleiter Bauen und Umwelt, Michael Pahlke als Landkreiswahlleiter vorsteht. Stellvertretender Landkreiswahlleiter Harald Piecha und seine Mitarbeiter Wolfgang Hörner, Benedikt Hofmann und Daniela Kuhn sind am Sonntag Ansprechpartner für die Gemeinden. Für die gesicherte Datenübertragung sorgen EDV-Fachbereichsleiter Jan Agne und seine Mitarbeiter Gudrun Müller, Dagmar Schulze und Jochen Oberbeck. Anfragen der Presse nimmt Pressesprecherin Eva-Maria Schorno entgegen.