04.05.2011

Was war eigentlich der »Lebensborn e.V.?«

Ausstellung im Landratsamt Würzburg

Was war eigentlich der Lebensborn e.V.? Wurde hier arischer Nachwuchs gezeugt? Oder war es tatsächlich eine karitative Einrichtung?

Auf 13 Tafeln zeigt die Ausstellung eindrucksvoll Dokumente, Fotos und Objekte zur Ideologie, Organisation der Heime, Vermittlung der Kinder und zum Alltag in den Heimen.

Schirmherr Landrat Eberhard Nuß eröffnete die Ausstellung am 2. Mai 2011 im Landratsamt Würzburg. Er bezeichnete die Ausstellung als eine Mahnung zur Wahrung der Würde eines jeden Menschen. „Es freut mich besonders, dass sich junge Menschen mit diesem Thema beschäftigen und der Kreisjugendring die Ausstellung in unseren Landkreis geholt hat“, so Nuß.

Bis einschließlich Freitag, 6. Mai, ist die Ausstellung im Landratsamt im Foyer des ersten Stockes (täglich von 8 bis 16 Uhr, Freitag von 8 bis 12 Uhr) zu sehen. An der Bürgerinformation ist ein umfangreiches Begleitheft erhältlich (3 Euro).

Vom 9. bis 13. Mai ist die Ausstellung im Rathaus in Gerbrunn zu sehen (Montag und Dienstag von 8 bis 15 Uhr, Mittwoch von 8 bis 12.30 Uhr, Donnerstag von 8 bis 18 Uhr, Freitag von 8 bis 12 Uhr).

Vom 14. bis zum 20. Mai wird sie im Dorfhaus in Kist in der Oberen Dorfstraße 14 gezeigt (wegen Glasfronten jederzeit).

Im Gymnasium Veitshöchheim, Günterslebener Straße 45, ist die Ausstellung dann vom 23. bis 27. Mai jeweils von 8 bis 13 Uhr zu sehen.

Kein Ergebnis gefunden.