26.10.2022

Weg vom Schreibtisch - hin zu den Ehrenamtlichen: Landrat Eberth und die Servicestelle Ehrenamt helfen in Vereinen mit

„Weg vom Schreibtisch – hin zu den Ehrenamtlichen“ lautet in diesem Jahr im Landkreis Würzburg das Motto der Servicestelle Ehrenamt zum Tag des Ehrenamts am 5. Dezember 2022.

Die Mitarbeiterinnen der Servicestelle Ehrenamt und Landrat Thomas Eberth schlüpfen für ein paar Stunden in die Rolle der Ehrenamtlichen und unterstützen diese vor Ort bei der Ausübung ihres Ehrenamts. Das kann zum Beispiel die Mithilfe bei der Essensausgabe in der Tafel sein, die Begleitung einer Übungseinheit im Sportverein als „Assistenztrainerin“, die Begleitung eines Besuchsdienstes für ältere Menschen und vieles mehr.

Danach bietet sich im Rahmen einer Gesprächsrunde die Möglichkeit, über Wünsche, Probleme und Nöte im ehrenamtlichen Engagement und über aktuelle Gegebenheiten zu diskutieren. Hier kümmert sich die Servicestelle Ehrenamt um die Verpflegung.

„Durch dieses ‚Ehrenamtspraktikum‘ ergeben sich tolle Möglichkeiten für den Austausch von Wünschen und Bedürfnissen direkt vor Ort an der Basis des Ehrenamts“, freut sich Landrat Thomas Eberth über die Aktion, die in der Zeit vom 14. bis zum 30. November 2022 stattfinden soll.
Interessierte Vereine melden sich per Mail unter www.ehrenamt@lra-wue.bayern.de oder telefonisch unter der 0931 8003-5834.