Seiteninhalt

03.12.2012

Weihnachtszeit - Medienzeit

„Ich wünsch‘ mir was von Star Wars“, bekommen wir schon von den Fünfjährigen zu hören. War das nicht mal was für Große? Der eine will eine Wii, der nächste ein Nintendo.
 
Computerspiele als Weihnachtsgeschenk für den Nachwuchs aussuchen ist oft kein Kinderspiel. Zum einen sollte es nicht nur dem Alter und den Interessen der Kinder entsprechen, es muss ja auch zum jeweiligen vorhandenen System passen. Die Online-Datenbank der Medienkompetenz-Initiative Internet-ABC bietet Eltern hier eine wertwolle Hilfestellung. Auch bei den Filmen ist es nicht einfach das passende zu schenken. Trickfilm, Spielfilm oder Musical.
 
Das Amt für Jugend und Familie im Landkreis Würzburg bittet die Eltern beim Kauf von Medienartikeln für ihre Kinder, sich vorher zu informieren. Im Internet finden sie auf den medienpädagogischen Filmportalen viel Wissenswertes und weihnachtliche Filmempfehlungen. Einen schnellen Überblick und hilfreiche Ratgeber bieten www.kinderfilmwelt.de und www.top-videonews.de.