26.02.2021

Welche Themen bei der jüngsten Bauamtsleitertagung wichtig waren
Fachlicher Austausch zwischen Kommunen und Bauaufsichtsbehörde

Die Novellierung der Bayerischen Bauordnung, Fallstricke der Bauleitplanung, die Flächensparinitiative, aber auch die Einführung des digitalen Baugenehmigungsverfahrens – das sind nur einige der Themen, die bei der jüngsten Bauamtsleitertagung im Landratsamt Würzburg auf der Agenda standen. Landrat Thomas Eberth freute sich, zahlreiche Leiter*innen der Bauämter der kreisangehörigen Gemeinden, aber auch einige Bürgermeister*innen begrüßen zu können und betonte die gemeinsamen Herausforderungen im Bereich des Baurechts: „Immer komplexer werdende baurechtliche Vorgaben können bei den Bau in Auftrag gebenden Personen zu einer gewissen Frustration führen. Es bedarf daher einer engen Abstimmung zwischen Standortgemeinden und Bauaufsichtsbehörde im Landratsamt.“

Dr. Benedikt Kaufmann als zuständiger Geschäftsbereichsleiter, Kreisbaumeister Christoph Schmelz und Fachbereichsleiter Stefan Dürr aus dem Bauamt referierten zu den verschiedensten Themenbereichen, die mehrheitlich auch auf eingereichte Vorschläge aus der täglichen Arbeit der gemeindlichen Bauämter zurückgingen. Inhaltlich wurde dabei ein weiter Bogen gespannt von Neuigkeiten aus der Gesetzgebung über fachliche Vollzugsfragen aus dem Bereich des Bauordnungs- und Bauplanungsrechts bis hin zu Themen wie Brandschutz und Stellplatzrecht.

Neben den zum 1. Februar in Kraft getretenen Änderungen der Bayerischen Bauordnung – wie der Änderung des Abstandsflächenrechts – waren aktuelle Fragen der Bauleitplanung, welche die Gemeinden in eigener Zuständigkeit durchführen, ein Schwerpunkt der Informationsweitergabe. Ergänzt wurden die Ausführungen durch Vorträge aus anderen Fachbereichen des Landratsamtes – insbesondere aus dem Umweltbereich – etwa zum Ökoflächenkataster und Ökokonto, zur Bauleitplanung in Überschwemmungsgebieten, aber auch zum Umgang mit Lagerplätzen für Abfälle und Bodenaushub. Daneben wurde über die bevorstehende Einführung des digitalen Baugenehmigungsverfahrens informiert.

Marina Klein und Anne Weiß von der Regierung von Unterfranken stellten als Flächensparmanagerinnen den Themenkreis Flächenverbrauch und die daraus folgenden Implikationen für die gemeindliche Bauleitplanung vor. Dem dabei angerissenen Thema Innenentwicklung hat sich auch der Landkreis Würzburg mit einer eigens dazu entwickelten Strategie nebst Förderprogrammen angenommen.

Baujurist Dr. Benedikt Kaufmann betonte die gute Zusammenarbeit mit den Gemeinden sowie das gemeinsame Anliegen, Genehmigungsprozesse – im Sinne der den Bau in Auftrag gebenden Personen – schneller und effizienter, aber gleichzeitig natürlich auch im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben rechtssicher gestalten zu wollen.

Aufgrund der aktuellen Pandemielage fand die Veranstaltung virtuell statt.