30.11.2011

Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember: »Positiv zusammen leben - aber sicher!«

HIV- Tests am Gesundheitsamt: Neue Zeit, neuer Ort

„Den Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember nehmen jedes Jahr viele Menschen zum Anlass, einen HIV-Test durchführen zu lassen“, erklärt Sozialpädagogin Brigitte Hein vom Gesundheitsamt. Damit niemand vergeblich beim Roten Bau in der Theaterstraße vor verschlossener Tür steht, weist die Behörde noch einmal auf ihre neue Anschrift hin. Das Gesundheitsamt und damit auch die HIV-Testung sind seit Mitte Oktober im Gebäude des Landratsamts in der Zeppelinstraße 15 im Würzburger Frauenland untergebracht. Geändert hat sich auch der Testtag im Gesundheitsamt: Der HIV-Test wird jetzt immer montags angeboten. „Gleichgeblieben ist, dass der Test kostenlos und anonym erfolgt“, so Hein. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Rund 3000 HIV-Neuinfektionen wurden im vergangenen Jahr beim Robert-Koch-Institut gemeldet. Die Zahlen sind in etwa gleich wie in den Jahren zuvor.

„Das rechtzeitiges Erkennen einer HIV-Infektion kann lebensrettend sein“, erklärt Sozialpädagoge Alexander Pfeiffer. Heute kann der Behandlungsverlauf durch die frühzeitige Diagnose günstig beeinflusst werden. „Die Diagnose HIV-positiv ist längst kein Todesurteil mehr“, betont Pfeiffer. Mit der richtigen medikamentösen Behandlung können die Betroffenen meist ein völlig normales Leben führen. „Wer von einem positiven Testergebnis Kenntnis hat, kann zudem seinen Partner schützen.“ Das diesjährige Motto des Welt-AIDS-Tages lautet „Positiv zusammen leben – aber sicher!“

Der HIV-Test im Gesundheitsamt wird immer montags von 08:00 bis 12:00 Uhr und von 14:00 bis 16:00 Uhr im Gesundheitsamt -Landratsamt Würzburg, Zeppelinstraße 15, 97074 Würzburg durchgeführt. Ansprechpartner: Dipl.-Sozialpäd. Brigitte Hein, Dipl.-Soz.päd. Alexander Pfeiffer, Zimmer 009, Tel. 0931 8003-622.