21.06.2021

Wenn der Schornsteinfeger auf dem E-Bike kommt ...
Urkunde Umwelt- und Klimapakt Bayern für Bezirksschornsteinfeger Hartmut Fischer aus Sulzdorf

Gelebten Umwelt- und Klimaschutz auf zwei Rädern konnte Bezirksschornsteinfeger Hartmut Fischer aus Giebelstadt-Sulzdorf Landrat Thomas Eberth und Giebelstadts Bürgermeister Helmut Krämer vor Augen führen, als diese ihm die Urkunde zur Teilnahme am „Umwelt- und Klimapakt Bayern“ überreichten.

Fischer wurde für sein Umweltmanagement zur Energieeinsparung und Kontrolle von Feuerstätten mit der Urkunde ausgezeichnet. Besonders beeindruckt zeigten sich Landrat und Bürgermeister jedoch davon, dass der Schornsteinfeger mit seinem E-Bike seinen Kehrbezirk, der unter anderem bis nach Böttigheim reicht, abarbeitet und Fahrrad fährt, um seine Kunden zu besuchen. „Da ist die Rolle als Energieberater doch umso überzeugender und wenn das Glück dann noch mit dem Fahrrad vorbeifährt sicherlich auch ein schöner Anblick für die Bevölkerung“, stellte der Landrat Eberth mit einem Lächeln lobend fest. Auch Bürgermeister Helmut Krämer lobte das vorbildliche Engagement um Mensch, Tier und Umwelt.

Der Umwelt- und Klimapakt Bayern beruht auf Freiwilligkeit, Eigenverantwortung und Kooperation, in dem die Bayerische Staatsregierung und die bayerische Wirtschaft ihre gemeinsame Überzeugung erklären, dass die natürlichen Lebensgrundlagen mit Hilfe einer freiwilligen und zuverlässigen Kooperation von Staat und Wirtschaft besser geschützt werden können als nur mit Gesetzen und Verordnungen. Übergeordnetes Ziel des Umweltpaktes ist die Verbesserung des betrieblichen Umweltschutzes in allen Bereichen, zum Beispiel die Vermeidung von Emissionen, Energieeinsparung, Steigerung der Energieeffizienz und Klimaschutz, Abfallvermeidung, Gewässer-, Boden- und Naturschutz sowie der Schutz der Gesundheit.