16.05.2012

Westliche Landkreisgemeinden: Gemeinsam stark und lebenswert

Zwölf Gemeinden im westlichen Landkreis Würzburg wollen ihre Stärken bündeln und in gemeinsamen Projekten kooperieren. Der Teilregion „Westlicher Landkreis“ gehören die Gemeinden Altertheim, Eisingen, Greußenheim, Helmstadt, Hettstadt, Holzkirchen, Kist, Neubrunn, Remlingen, Uettingen, Waldbrunn, Waldbüttelbrunn  im Landkreis Würzburg an. Die Gemeinde Kleinrinderfeld prüft derzeit noch eine Beteiligung. Die bisherige einzelfallbezogene Zusammenarbeit soll durch intensive Kooperation unter einem Dach gestärkt werden.

Die Chance für eine gemeinsame Bewältigung der zukünftigen Aufgaben nutzten die Bürgermeister und Stellvertreter im Rahmen eines 1 ½ tägigen Vorbereitungsseminars in der Schule der Dorf- und Flurentwicklung in Klosterlangheim. Unter der Leitung von Lothar Winkler vom Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken und Landschaftsarchitekt Thomas Wirth wurden bei einem Vorbereitungsseminar in intensiver Gruppenarbeit die Weichen für ein Integriertes Ländliches Entwicklungskonzept (ILEK) im Würzburger Westen auf den Weg gebracht. Der nächste Schritt auf dem Weg dorthin ist, die Zustimmung zum ILE-Projekt in den Gemeinderäten der beteiligten Kommunen herbeizuführen.

Auf Initiative von Landrat Eberhard Nuß soll mit diesem weiteren Projekt zur Integrierten Ländlichen Entwicklung der westliche Landkreis Würzburg gefördert und zukunftsfähig weiterentwickelt werden. Derzeit bestehen bereits die Kooperationen LAG WeinWaldWasser im nordwestlichen Landkreis, ILEK Südlicher Landkreis und ILEK Südliches Maindreieck.