10.05.2022

Registrierungsfahrten: So kommen privat untergebrachte Geflüchtete aus der Ukraine an die PIK-Registrierung

Alle in Deutschland ankommenden Schutzsuchenden müssen sich unmittelbar bei oder nach ihrer Ankunft bei einer staatlichen Stelle melden und müssen registriert werden. Dies geschieht an sogenannten PIK-Stationen (Personalisierungsinfrastrukturkomponente). Die Registrierung ist zur finalen Erteilung der Aufenthaltserlaubnis erforderlich. Bei der Erfassung wird hauptsächlich ein biometrisches Bild angefertigt sowie (bei Personen ab sechs Jahren) vier bis zehn Fingerabdrücke genommen.

Eigens organisierte Registrierung im Anker-Zentrum

Sollte es Geflüchteten möglich sein, selbst die ANKER-Einrichtung Unterfranken in Geldersheim aufzusuchen (Conn-Str. 1, 97505 Geldersheim), ist eine Termin-Vereinbarung für die Registrierung online möglich. Eine Anleitung und die notwendigen Links (auch auf Ukrainisch) sind zu finden unter: www.regierung.unterfranken.bayern.de. Ohne Termin vorsprechende Personen können mangels verfügbarer Kapazitäten regelmäßig nicht PIK-erfasst werden. Zudem bittet die Einrichtung darum, ein negatives Corona-Schnelltest-Ergebnis (nicht älter als 24 Stunden) vorzuzeigen. Die Registrierung dauert etwa 30 Minuten.

Landkreis organisiert Registrierungsfahrten

Sollte eine individuelle Anreise nicht möglich sein, organisiert das Landratsamt Würzburg für ukrainische Geflüchtete, die privat im Landkreis untergekommen sind, Busfahrten zur ANKER-Einrichtung. Folgende Termine sind bis jetzt angesetzt, weitere sind in Planung:

Samstag, 14.05.2022 ab Höchberg
Abfahrt um 8 Uhr am Rathaus, Hauptstraße 58, 97204 Höchberg,
Rückkehr ca. 15 Uhr

Samstag, 21.05.2022 ab Ochsenfurt
Abfahrt um 8 Uhr am Rathaus, Hauptstraße 42 in 97199 Ochsenfurt,
Rückkehr ca. 15 Uhr

Die Termine sind ab sofort buchbar unter: https://bit.ly/397Pkwl

Wichtige Hinweise:

Die Fahrt mit den Registrierungsbussen ist kostenfrei. Mitzuführen sind folgende Unterlagen: Personalausweis/Reisepass/weitere Unterlagen zum Nachweis der Identität. Beim Zustieg in den Bus müssen muss ein negativer Corona-Testnachweis eines Antigen-Schnelltests vorgewiesen werden, der an einer offiziellen Teststelle unter Aufsicht durchgeführt wurde und nicht älter als 24 Stunden ist. Alle Teststellen finden Sie unter: www.landkreis-wuerzburg.de/Coronavirus/Testzentren. Das Tragen von FFP2-Masken im Bus und im ANKER-Zentrum ist Pflicht.

Auch ukrainische Kinder werden in der PIK Registrierung erfasst und können somit von Ihren Eltern begleitet ebenfalls an den Registrierungsfahrten teilnehmen. Während des Aufenthalts im ANKER-Zentrums gibt es Freizeitmöglichkeiten (Spielgeräte, Aufenthaltsräume) speziell für Kinder. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein kostenloses Mittagessen vor Ort in Geldersheim.