11.11.2011

Wie vererbe ich mein Hab und Gut?

Vortrag von Landrat Eberhard Nuß zum Erbrecht

Bevor er das Amt des Landrats übernahm, war Landrat Eberhard Nuß Rechtspfleger am Amtsgericht Würzburg und in dieser Eigenschaft mit dem Erbrecht bestens vertraut. Sein Wissen gab er im Rahmen der Seniorenwochen des Landkreises Würzburg weiter. Der Landrat ist somit nicht nur Schirmherr der Seniorenwochen, sondern auch als Referent aktiv tätig.

Sein anschaulicher Vortrag „Wie vererbe ich mein Hab und Gut?“ begeisterte rund 60 Zuhörer im Eibelstadter Rathauskeller. Landrat Eberhard Nuß präsentierte eine Mischung aus Fakten und Beispielen. Die Themenpalette reichte von der Erbschaftsfolge bis hin zum richtigen Verfassen eines Testaments.

„Ich will mit meinem Streifzug durchs Erbrecht mithelfen, Streit in den Familien zu vermeiden“, betonte Landrat Nuß. „Denn jeder sollte wissen, wer als Erbe in Frage kommt, wenn kein Testament vorliegt und wie man ein Testament verfasst“, so Nuß weiter.

Die Broschüre „Vorsorge für den Erbfall“ kann unter dem Link http://www.verwaltung.bayern.de/Broschueren-bestellen-.196-1067740.1928178/index.htm als PDF-Datei kostenlos heruntergeladen werden. Außerdem ist die Broschüre auch beim Nachlassgericht in Würzburg, Amtsgericht, Ottostraße 5, 97070 Würzburg (befindlich in der Sanderstraße, Eingang Landwehrstraße) erhältlich.