22.12.2022

Wissenswertes zum Thema "Älterwerden": Vortragsreihe des Pflegestützpunkts Würzburg

„Pflegebedürftigkeit“ - meist setzen wir uns mit dieser Thematik erst auseinander, wenn wir selbst oder als Angehörige/Freunde/Bekannte unvermittelt mit einer schweren Krankheit konfrontiert werden. Auf einmal stellen sich viele Fragen: Was ist jetzt zu tun? An wen kann ich mich wenden? Welche Anträge sind zu stellen?
Die Lebensumstände, Fragen und Bedürfnisse im Alter bzw. bei Pflegebedürftigkeit sind individuell. Der Wunsch nach Lebensqualität und Selbstbestimmung bleibt natürlich weiter bestehen. Aber wie kann das Wohlbefinden im Alltag am Lebensende beibehalten werden?

Der Pflegestützpunkt von Stadt und Landkreis Würzburg berät seit über zehn Jahren Pflegebedürftige und deren Angehörige – individuell, einfühlsam und unabhängig. Seit Juli 2021 hat er sein Angebot ausgeweitet und bringt die professionelle Hilfe nun noch näher zu den Bürger*innen. So werden Beratungen in den Außenstellen von Stadt und Landkreis Würzburg angeboten.

Um die Bürgerinnen und Bürger von Stadt und Landkreis Würzburg über wichtige Themen rund um das „Älterwerden“ zu informieren, bietet der Pflegestützpunkt für die Region Würzburg 2023 eine Vortragsreihe an.

Am 10.01.2023, von 14.00 - 15.30 Uhr referiert Dr. Alexander Schraml, Vorstand des Kommunalunternehmens des Landkreises Würzburg, zum Thema „Mein Recht am Lebensende“ im Pflegestützpunkt Würzburg.

Für viele Menschen stellt sich im Alter die Frage nach Unterstützung, Hilfe und Pflege. Häufig – insbesondere bei Demenzerkrankungen

• stellen sich dabei auch rechtliche Fragen rund um das Betreuungsrecht:
  • Kann ich noch selbst Verträge abschließen?
  • Wer entscheidet darüber, ob ich noch zu Hause wohnen kann?
  • Soll eine Operation im Krankenhaus durchgeführt werden oder ist sie möglicherweise zu riskant?
  • Sollen lebenserhaltende Maßnahmen ergriffen werden?

Unsere Rechtsordnung gibt darauf Antworten, die in dem Vortrag gemeinsam erörtert werden. Jede und jeder kann für sich selbst umfassend und verbindlich Vorsorge treffen für Alter, Krankheit und Unfall.

Anhand von Musterformularen werden die Rechtslage und zahlreiche Gestaltungsalternativen erläutert. Nach dem Vortrag besteht ausreichend Gelegenheit für Nachfragen und Diskussion.

Um Anmeldung bis zum 03.01.2023 unter 0931 20781414 wird gebeten.

Pflegestützpunkt Würzburg