20.10.2011

Zahlreiche Berührungspunkte zwischen Landratsamt und Diakonie

Neue Dekanin Dr. Edda Weise bei Landrat Eberhard Nuß

In freundlicher Atmosphäre verlief das erste ausführliche Gespräch zwischen der neuen Dekanin des Evangelisch-Lutherischen Dekanats Würzburg, Dr. Edda Weise, und Landrat Eberhard Nuß im Landratsamt.

Landrat Nuß betonte die enge Vernetzung zwischen Landratsamt und Diakonie, etwa im Bereich der Bahnhofsmission sowie der Christopherus-Gesellschaft mit der Schuldnerberatung. Auch die fachliche Kompetenz der Vertretung im Jugendhilfeausschuss ist für die Arbeit des Kreisjugendamtes von großem Wert, so Landrat Nuß. Auf dem Feld der Jugendhilfe engagiert sich das Diakonische Werk der Evangelischen Kirche in den Arbeitsbereichen Ganztagesbetreuung, Jugendsozialarbeit an Schulen, Betreuung und Hilfen in Familien, Heilpädagogische Tagesstätten, Heim- und Außenwohngruppen, sowie der Inobhutnahme von männlichen Kindern und Jugendlichen im Auftrag des Landratsamtes. Ferner betreibt die Evangelische Kinder- und Jugendhilfe in Finnland ein Auslandsprojekt zur Betreuung von Jugendlichen in schwierigsten Problemlagen.

Dekanin Weise und Landrat Nuß bekräftigten ihren Wunsch auf eine weiterhin vertrauensvolle und fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Landkreis und Diakonie.

Kein Ergebnis gefunden.