29.06.2018

Zauberei, Musik und Fitness, Tanz und Theater
Stadt und Landkreis Würzburg gemeinsam auf der Landesgartenschau: Das Programm vom 2. - 15. Juli 2018

Unter dem Motto „stadt.land.wü.“ präsentieren sich Stadt und Landkreis Würzburg in einem gemeinsamen Pavillon auf der Landesgartenschau 2018 am Würzburger Hubland. Die Stadt Würzburg, die vier allianzfreien Landkreisgemeinden Rottendorf, Gerbrunn, Höchberg und Veitshöchheim sowie die fünf Gemeinde-Allianzen im Landkreis gestalten das bunte Programm im Pavillon für Groß und Klein. Dazu gibt es besonders familienfreundliche Aktionen in den Ferien und Themenwochen zur Mobilität und zum Fairen Handel.

Unser Programm vom 2. bis 15. Juli 2018 gestalten Vereine, Künstler und Organisationen aus den 14 Landkreisgemeinden, die der Allianz „Fränkischer Süden“ angehören. Das sind Aub, Bieberehren, Bütthard, Gaukönigshofen, Gelchsheim, Geroldshausen, Giebelstadt, Kirchheim, Ochsenfurt, Reichenberg, Riedenheim, Röttingen, Sonderhofen und Tauberrettersheim.

Gleich am Montag, 2. Juli und noch einmal am 12. Juli werben alle 14 Bürgermeister der Allianz unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark!“ für ihre Gemeinden und präsentieren Beispiele der Innenentwicklung und Freizeitangebote. Am Mittwoch, 4. Juli, lädt die Stadt Ochsenfurt auf ihren Mainwiesen zur Fitness am Main ein. Die Gemeinde Bütthard zeigt am 5. Juli wie sich Landwirtschaft und Naturschutz vereinbaren lassen. Tauberrettersheim lädt am 6. Juli zu Entdeckungen rund um die Tauber ein und zeigt einen Imagefilm. Aus Tauberrettersheim kommt auch der Korbflechter Karl Oechsner, der am Freitag seine Kunst vorstellt. Am Samstag, 7.Juli, erfreut die Musikkapelle Gelchsheim mit einem Standkonzert und aus Giebelstadt kommt Clown Muck mit seiner Zaubershow in den stadt.land.wü.-Pavillon. Dazu gesellen sich die ZumbaKids, die zum Mitmachen einladen. Der Hundesportverein Giebelstadt zeigt, was Vierbeiner so alles können. Am Sonntag, 8. Juli, dreht sich alles um Musik und Tanz: die Marktmusikanten Gelchsheim spielen auf, die Jazz Dancers aus Röttingen kommen, das Jugendensemble Röttingen hat alles von Walzer bis Rock im Repertoire.

Die zweite Woche startet am Montag, 9. Juli, mit einem Einblick in den Kirchheimer Muschelkalk. Am Mittwoch kann man die Tänzerinnen des Ballett-Zentrums Röttingen bewundern, und am Freitag gibt es kubanischen Straßentanz mit Los Taifunes. Swing und Pop gibt es ebenfalls am Freitag mit der Big Band Swinging Sound Gallery aus Sonderhofen.
Am Samstag, 14. Juli, heißt es „Das ist Giebelstadt!“: Clown Muck, die Körperakademie Giebelstadt, die Karategruppe und Taekwon Do System Giebelstadt gestalten den Tag. Am Sonntag, 15. Juli, erfreuen die Musikkapelle Oellingen, das Ballett-Zentrum Röttingen und das Ensemble der Frankenfestspiele Röttingen die Besucher. Ausschnitte aus dem aktuellen Stücken der Festspiele sollen Lust auf einen Abend auf Burg Brattenstein machen.

Die Allianz „Fränkischer Süden“

„Gemeinsam sind wir stark“ lautet das Motto, unter dem sich die Interkommunale Allianz Fränkischer Süden im südlichen Landkreis Würzburg zusammengefunden hat. Der Verbund aus 14 Kommunen mit 56 Ortsteilen und insgesamt ca. 35.000
Einwohnern verteilt sich auf eine Fläche von ca. 370 qkm.

Ziel ist es, das Allianzgebiet als ländlichen Raum zu stärken. Durch die Nutzung gemeinsamer Potenziale, gemeindeübergreifende Projekte und die Schaffung zukunftsfähiger Netzwerke soll dieses Ziel Schritt für Schritt erreicht werden.
Spannend ist vor allem die Herausforderung eines komplexen Entwicklungs-prozesses, der die unterschiedlichen Voraussetzungen und Prägungen der einzelnen
Gemeinden berücksichtigt.

Zu den bereits abgeschlossenen Projekten der Allianz „Fränkischer Süden“ gehören unter anderem das Konzept eines „Kernwegenetzes“ als Modellprojekt, der Motivationsfilm „Leben im Dorfkern“ sowie ein allianzweiter Veranstaltungskalender und eine gemeinsame Freizeitkarte.

Aktuell arbeitet die Allianz an einem Kulturwegenetz im Fränkischen Süden, der Innenentwicklung und dem Flächenmanagement, dem Tag der Innenentwicklung und der Installation von Mitfahrerbänken.

An einem Tisch sitzen in der Allianz Fränkischer Süden die 14 Kommunen Aub, Bieberehren, Bütthard, Gaukönigshofen, Gelchsheim, Geroldshausen, Giebelstadt, Kirchheim, Ochsenfurt, Reichenberg, Riedenheim, Röttingen, Sonderhofen und Tauberrettersheim. www.fraenkischer-sueden.de

Entdeckenswerte Orte

Auch außerhalb des Landesgartenschau-Geländes gibt es einiges zu entdecken: Mit den elf „Geheimtipps" sollen reizvolle Plätze mit kulturellem Wert in der Region oder attraktive Grün- und Parkanlagen für Freizeit und Erholung in Stadt und Landkreis Würzburg vorgestellt werden. Eine Übersicht der Geheimtipps gibt es im stadt.land.wü.-Programmheft zur LGS.

Programmheft

Die genauen Veranstaltungstermine finden Sie im kornblumenblauen Veranstaltungsprogramm „stadt.land.wü. Wir auf der Landesgartenschau und darüber hinaus.“, das in allen Rathäusern, im Landratsamt, auf der Landesgartenschau und bei vielen weiteren Auslagestellen zu finden ist.

Vorschau

In der Zeit vom 16. bis 22. Juli gestaltet die Gemeinde Veitshöchheim das Programm im und am stadt.land.wü.-Pavillon.