01.09.2022

Zauberhafte Märchen und Tänze aus Nah und Fern - Kultureller Genuss für Menschen mit und ohne Demenz am 25. September in Ochsenfurt

Die „Kulturbrücken im Landkreis Würzburg“ gingen in diesem Jahr in die vierte Runde! Diese Veranstaltungsreihe war in den vergangenen Jahren ein voller Erfolg. Daher wurde das Programm aus 2021 erneut angeboten – diesmal in anderen Landkreisgemeinden und jetzt letztmalig im Rahmen des Kulturherbstes im Landkreis Würzburg.

Am Sonntag, 25. September 2022, sind Kulturinteressierte von 15 bis 16.30 Uhr ins Ochsenfurter Haus Franziskus, Uffenheimer Straße 16, eingeladen. Bei „Es war einmal …, Märchen und Tänze aus Nah und Fern“ können sie sich auf eine Reise in die eigene Fantasie begeben, in die verwunschene Welt der Märchen aus aller Herren Länder.

Tanz und Erzählungen mit dem Duo Binnaz

Die Besucher erwartet ein vergnüglicher Nachmittag mit Märchen, Geschichten und Tänzen dargeboten von dem Duo Binnaz,alias Gesine Kleinwächter (Erzählerin) und Eva Streit (Moona, die Tänzerin). Die Erzählerin Gesine Kleinwächter entführt mit wundersamen Geschichten in die Welt der Märchen - in eine Fantasiewelt voll zauberhafter Landschaften, fabelhafter Wesen, geheimnisvoller Figuren und spaßiger Begebenheiten! Dabei versteht sie esallein durch das gesprochene Wort ihr Publikum in den Bann zu ziehen. Mit ausdrucksstarker Stimme und Gesten entstehen beim Zuhören Bilder in Kopf und Herz, die passend umrahmt und in den Tänzen von Eva Streit/Moona neu interpretiert werden. Moona, Tänzerin und Choreografin, verzaubert mit unterschiedlichsten Tanzeinlagen in traumhaften Kostümen zu klangvoller Musik – und erzählt so die märchenhaften Begebenheiten noch einmal auf ganz andere Weise.

Das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg entwickelte im Jahr 2019 die Veranstaltungsreihe „Kulturbrücken im Landkreis Würzburg – Kultureller Genuss für Demenzkranke, Angehörige und sonstige Kulturfreunde“. Die Zahl der demenzkranken Personen wird, bedingt durch die allgemeine Steigerung der Lebenserwartung, in den nächsten Jahren erheblich zunehmen. In geschützter Atmosphäre bietet dieses Kulturangebot im Sinne des Inklusionsgedankens eine Teilhabe am öffentlichen, kulturellen Leben und ermöglicht so, ein Stück Lebensqualität zu erhalten oder sogar zurückzugeben.

Freier Eintritt, Anmeldung trotzdem erforderlich

Veranstalter ist der Freundeskreis Haus Franziskus e.V. in Kooperation mit dem Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg. Der Eintritt ist frei.

Eine Anmeldung ist erforderlich bei Tobias Konrad und Carmen Mayr, Telefon: 0931-80442-58 oder 0931-80442-21, E-Mail: tobias.konrad@kommunalunternehmen.de, carmen.mayr@kommunalunternehmen.de

Da die Parkmöglichkeiten am Haus Franziskus begrenzt sind, werden Besucher gebeten, die umliegenden Parkplätze zu nutzen.

Dies ist eine Presseinformation des Kommunalunternehmens des Landkreises Würzburg (KU)