11.05.2011

Zensus 2011 im Landkreis Würzburg

Mit der Durchführung des Zensus 2011 im Landkreis Würzburg wurde eine Erhebungsstelle eingerichtet, die funktionstüchtig im Oktober 2010 ihre Arbeit aufgenommen hat.

Die Koordination und Durchführung der Zensus-Befragungen vor Ort, die Auskunftserteilung an Bürger des Landkreises und vor allem auch die Unterstützung der Erhebungsbeauftragten vor und während der Zählung sowie die Auswertung bei den Rückläufen der Bögen erfolgt  - wie  gesetzlich vorgeschrieben – in einer eigens hierfür eingerichteten, personell, räumlich und organisatorisch abgetrennten Einheit innerhalb des Landratsamtes.

Die Einrichtung dieser Erhebungsstellen war in vielen Landkreisen bzw. kreisfreien Städten aus verschiedenen Gründen mit ganz erheblichen Schwierigkeiten verbunden, auf Grund derer sich zuletzt der Vorsitzende des Bayerischen Landkreistages an die Behördenleiter wandte mit der Bitte um jede erdenkliche Unterstützung.

Dieses Ausmaß an Problemen stellte sich bei uns nicht, da wir uns frühzeitig um die Organisation kümmerten und alle nötigen Arbeiten angingen. Zudem erfuhren wir auch von Landrat Nuß und dem Personalchef jede notwendige Unterstützung.

Im Gegensatz zu früheren „Volkszählungen“ handelt es sich beim Zensus 2011 um einen sog. registergestützten Zensus.

Die notwendigen Daten werden gewonnen vorrangig durch Auswertung von Verwaltungsregistern unterschiedlicher Behörden. Ergänzt werden die Registerdaten durch stichprobenartige, direkte Befragungen (Haushaltsstichproben), um beispielsweise Angaben zu Bildung und Berufstätigkeit zu erhalten.

Ergänzt wird dies durch eine Vollerhebung in den sensiblen und nichtsensiblen Sonderbereichen (z.B. Internate, Klöster, Abeiterwohnheim bzw. Heime für Demenzkranke o.ä.) sowie durch die Gebäude- und Wohnungszählung.

Wir haben für die Durchführung der Haushaltsstichproben und Befragungen in den Sonderbereichen 108 Interviewerinnen und Interviewer rekrutiert und entsprechend geschult, die seit dem 10. Mai 2011 (Stichtag der Erhebung ist der 09. Mai 2011) bis Ende Juli 2011 circa 10.754 Einwohner befragen werden, sowie die Vollerhebung in 37 nichtsensiblen und 20 sensiblen Sonderbereichen vornehmen werden.

Neben der Befragung ist das Hauptziel des Zensus festzustellen, ob eine in den Melderegistern geführte Person „existent“ oder nichtexistent“ ist.

In der Praxis ist der Ablauf folgender:

Die vom Statistischen Bundesamt in einer repräsentativen Stichprobe ermittelten Anschriften (= Erhebungsbezirke) werden von den jeweils zuständigen Interviewern nach einer Vorbegehung immer schriftlich über einen Vorankündigungsbrief inklusive Terminvorschlag sowie mit Informationsmaterial  über die Befragung informiert. Sollte der Terminvorschlag nicht passend sein, kann der Befragungstermin nach Rücksprache mit dem Interviewer verlegt werden.

Die Interviewer weisen sich aus und führen die Befragung durch, die ca. 15-20 min. dauert.

Für die ausgewählten Bürger ist die Auskunft beim Zensus 2011 verpflichtend.

Dabei hat jeder ausgewählte Bürger die Möglichkeit – nachdem zusammen mit Interviewer die Grunddaten ausgefüllt wurden -  die Fragen direkt gegenüber dem Interviewer oder durch Ausfüllen und Rücksenden des Fragebogens oder per Internet über eine Online-Meldung zu beantworten.

Nach der Durchführung der Befragungen werden die ausgefüllten Fragebögen von den Interviewern an die Zensus-Erhebungsstelle zurückgebracht und umgehend an das Bayerische Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung für die erforderlichen Auswertungen weitergeleitet.

Interessierte oder auch „besorgte“ Bürger des Landkreises können sich bei Fragen jederzeit an die Erhebungsstelle im Landratsamt wenden (Tel: 0931/8003-490,491), entsprechende Informationen sind auch über die Homepage des Landkreises Würzburg nachzulesen.

Die Organisation und Durchführung der „Gebäude- und Wohnungszählung“, bei der alle Gebäude- und Wohnungsbesitzer ebenfalls ab Anfang Mai durch Zusendung eines entsprechenden Fragebogens befragt werden, liegt hingegen ausschließlich in den Händen des Bayerischen Landesamtes für Statistik und Datenverarbeitung. Auskünfte und Beratung zum Fragebogen der „Gebäude- und Wohnungszählung“ erteilt das Statistische Landesamt über eine eigens eingerichtete Hotline (Telefon: 0911/98208-125).

Die ersten Zensusergebnisse mit den neuen amtlichen Einwohnerzahlen, ausgewählten Stichprobenergebnissen sowie Ergebnissen der Gebäude- und Wohnungszählung werden bundesweit Anfang November 2012 veröffentlicht.

Kein Ergebnis gefunden.