04.04.2022

Zukunftsdialog Heimat.Bayern - Bürgerbeteiligung und -umfrage »Heimatspiegel Bayern 2022«

Die Bayerischen Staatsministerien der Finanzen und für Heimat sowie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten haben einen breit angelegten „Zukunftsdialog Heimat.Bayern“ für einen konstruktiven, ideenreichen und visionären Austausch in Zukunftsfragen gestartet. Am 16. März 2022 haben Ministerpräsident Dr. Markus Söder sowie die Staatsminister Michaela Kaniber und Albert Füracker in der Münchner Residenz den Startschuss für den „Zukunftsdialog Heimat.Bayern“ gegeben.

Im Mittelpunkt dieses Dialogprozesses stehen die Bürgerinnen und Bürger in Bayern als wichtige Impulsgeber – sie können sich am Prozess aktiv beteiligen, Ideen und Meinungen zu verschiedenen Heimatthemen und Entwicklungen in Stadt und Land in insgesamt acht Regionalkonferenzen sowie über verschiedene Online-Angebote einbringen. Ziel ist es, gemeinsam eine Zukunftsvision Heimat.Bayern zu entwickeln und gestalten und so Bayern fit für die Zukunft zu machen.

Regionalkonferenz Unterfranken am 20. Mai 2022 in Bad Kissingen

Die unterfränkische Regionalkonferenz findet am 20. Mai 2022 von 18 bis 21 Uhr im Bayerischen Staatsbad Bad Kissingen statt. Über das Mitmach- und Anmeldeportal kann man sich für eine Teilnahme vor Ort bewerben oder seine Ideen online einbringen.

Landrat Thomas Eberth wirbt für eine Teilnahme sowohl an der Regionalkonferenz, als auch an der Bürgerumfrage. „Bürgerinnen und Bürger haben im Zukunftsdialog Heimat.Bayern eine sehr gute Möglichkeit, sich mit ihren ganz eigenen Ideen und ihrer Erfahrung in die Gestaltung Bayerns einzubringen. Daher unterstütze ich diesen Dialogprozess ausdrücklich. Je mehr Menschen mitmachen, desto besser“, betont Eberth.

Bürgerumfrage: Für die ersten 1000 Teilnehmer wird je ein Baum gepflanzt

Parallel zu den Regionalkonferenzen besteht die Möglichkeit, an der großen bayernweiten Bürgerumfrage „Heimatspiegel Bayern 2022“ mitzumachen. Das Heimatministerium erhebt damit die gefühlte Lebensqualität und das individuelle Empfinden zu verschiedenen Heimatthemen. Ziel ist es, das künftige Handeln noch stärker an den Bedürfnissen der Menschen vor Ort auszurichten. Die Umfrage wird vom 16. März bis 31. Mai 2022 durchgeführt. Interessierte können den Umfragebogen direkt im Internet unter www.heimat.bayern/heimatspiegel ausfüllen und abschicken oder den ausgefüllten Bogen auf dem Postweg an das Heimatministerium einsenden.

Die Ergebnisse der Befragung werden anonymisiert erfasst. Die ersten 1000 Teilnehmer tun nebenbei auch etwas fürs Klima, denn für jeden ausgefüllten Fragebogen wird in Kooperation mit den Bayerischen Staatsforsten ein Baum gepflanzt und so ein Beitrag zum Umbau der Wälder zu klimatoleranten Mischwäldern geleistet.

Weitere Informationen unter www.heimat.bayern/zukunftsdialog