01.09.2009

Zum Berufsstart ein Lob vom stellvertretenden Landrat

Der Landkreis bildet fünf junge Menschen aus.

Fünf junge Menschen aus dem Landkreis und dem Stadtteil Rottenbauer begrüßte stellvertretender Landrat Manfred Ländner, MdL am 1. September als neue Auszubildende im Landratsamt Würzburg. Ländner lobte die jungen Menschen, „denn ihre Anstellung beim Landratsamt zeigt, dass sie bei den Einstellungstests sehr gute Ergebnisse erzielt haben.“

„Ich bin sehr froh, dass sich der Kreistag vor einigen Jahren entschlossen hat, wieder selbst junge Menschen auszubilden“, betonte Ländner bei der Willkommensrunde. Michelle Düring, 17 Jahre, aus Würzburg-Rottenbauer und Marina Knoblauch, 23 Jahre aus Hettstadt, beginnen ihre Laufbahn als Beamtinnen im mittleren Dienst des Freistaates Bayern. Die Beamtenlaufbahn beim Landkreis Würzburg schlägt der 17-jährige Michael Kuhn aus Sächsenheim ein. Zu Verwaltungsfachangestellten des Landkreises Würzburg werden Stefanie Reim, 16 Jahre, aus Theilheim und Sabrina Wendinger, 16 Jahre, aus Veitshöchheim, ausgebildet. Begrüßt wurden die „Neuen“ auch von Personalchef Thomas Huppmann, Personalratsvorsitzendem Norbert Hart, Stefanie Rosenbaum als Jugendvertreterin und von der Gleichstellungsbeauftragten Gabriele Rottmann-Heidenreich. „Wir freuen uns auf Sie als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Landratsamt“, schloss stellv. Landrat Manfred Ländner die Begrüßung.

Angeleitet von Ausbildungsleiter Richard Bayerlein durchlaufen die Jugendlichen in den nächsten zwei bzw. drei Jahren eine vielseitige Ausbildung in der Verwaltung des Landratsamtes. Insgesamt absolvieren derzeit 22 junge Menschen eine Ausbildung beim Landratsamt. Am 01.10.2009 kommen noch zwei Beamtenanwärter des gehobenen Dienstes dazu.