04.12.2020

Zum Tag des Ehrenamts: Landrat Thomas Eberth dankt allen Freiwilligen und ruft zur Teilnahme an der Aktion #vitamin[e] auf

Ehrenamtliche motivieren Ehrenamtliche in Corona-Zeiten

Der 5. Dezember ist der Internationale Tag des Ehrenamts. Feiern lassen dürfen sich an diesem Tag alle Freiwilligen, die sich unentgeltlich in ihrer Freizeit für die Gesellschaft engagieren. Und das sind im Landkreis Würzburg erfreulich viele. Sie sind aktiv in den rund 1.800 Vereinen im Landkreis oder in den vielen anderen sozialen, kulturellen, kirchlichen und umweltschützenden Vereinigungen, die im Landkreis Würzburg zu Hause sind – aktuell zum Beispiel auch in zwölf ehrenamtlichen Corona-Hilfen.

„Das Ehrenamt ist der Stützpfeiler einer solidarischen Gesellschaft. Deshalb danke ich heute allen, die freiwillig etwas für andere tun und sich für ein gutes Miteinander einsetzen“, sagt Landrat Thomas Eberth an die Adresse der Ehrenamtlichen gerichtet.

Rezepte zum Erhalt der Vereinskultur gesucht

„Corona hat das Ehrenamt vor neue Herausforderungen gestellt“, weiß der Landrat. Unter Beachtung der Kontaktbeschränkungen seien kreative Lösungen bei der Ausübung des Ehrenamts gefragt. Gemeinsam mit der Ehrenamtsamtsbeauftragten des Landkreises Würzburg, Kerstin Gressel, ruft der Landrat deshalb dazu auf, Ideen zum Erhalt der Vereinskultur unter Corona-Bedingungen mit anderen Ehrenamtlichen zu teilen. Die Aktion steht unter dem Motto „Vitamin[e]hrenamt“.

Gesucht werden Berichte und Bilder von gemeinsamen kontaktlosen Aktionen, von Erfahrungen mit digitalen Vereinssitzungen oder Corona-Hilfsaktionen. „Auch lustige Schnappschüsse vom Sport mit Abstand, der Büttenrede auf dem Balkon oder dem digitalen Bingo-Nachmittag sind willkommen“, freut sich Kerstin Gressel auf die Einreichungen.

Bis zum 5. Januar 2021 sind alle freiwillig engagierten Landkreisbürgerinnen und Bürger aufgerufen, ihr persönliches „Vitamin[e]“ an ehrenamt@Lra-wue.bayern.de  zu senden.

Weitere Informationen zur Aktion unter www.servicestelle-ehrenamt.de

FEEL FR.E.E. trotz Pandemie

Aber auch abseits von Corona unterliegt das Ehrenamt einem kontinuierlichen Wandel. Vor allem die Suche nach engagierten Freiwilligen treibt viele Vereine um. Daher hat die Servicestelle Ehrenamt im Landkreis Würzburg auch in diesem Jahr das erfolgreiche Projekt zur Gewinnung von Schülerinnen und Schülern für ein ehrenamtliches Engagement weitergeführt.

Das Projekt „FEEL FR.E.E.- FREIWILLIG. EHRENAMTLICH. ENGAGIERT - das Schuljahr, dass dich weiterbringt!“ unterstützt seit 2015 Vereine, Initiativen und gemeinnützige Organisationen bei der aktiven Nachwuchsgewinnung und begeistert Schülerinnen und Schüler ab 13 Jahren für ehrenamtliches Engagement. Ausgestattet mit der FEEL FR.E.E.-Maske, der nötigen Vorsicht und guten digitalen Ideen ist Ehrenamt auch unter den aktuellen Bedingungen möglich. Das haben 106 erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen aus dem Schuljahr 2019/20 bewiesen. Und auch im neuen Schuljahr konnten trotz Corona 54 Schülerinnen und Schüler in Vereine im Landkreis vermittelt werden.