13.08.2008

Zweckverband Fernwasserversorgung

Landrat Eberhard Nuß neuer Vorsitzender des Zweckverbandes Fernwasserversorgung Mittelmain

In der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Fernwasserversorgung Mittel-main wurde Landrat Eberhard Nuß als Nachfolger des bisherigen Würzburger Landrats Waldemar Zorn zum neuen Vorsitzenden gewählt. Sein Stellvertreter ist der Rodener Bürgermeister Otto Dümig aus dem Landkreis Main-Spessart.

Nuß setzt die Tradition der Würzburger Landräte fort, die seit Gründung des Verbandes am 27. Juni 1966 an der Spitze des Verbandes stehen. Zunächst war dies der verstorbene Landrat Dr. Fritz Wilhelm bis 1978, danach Dr. Georg Schreier und ab 1996 bis zur Ver-bandsversammlung der Altlandrat Waldemar Zorn. Dies geht aus einer Presseerklärung des Verbandes hervor.

Der neue Vorsitzende hatte in seiner ersten Sitzung eine umfangreiche Tagesordnung ab-zuarbeiten. Als unumgängliche erste Maßnahme war die Neufestsetzung der Wasserab-gabepreise ab 01. Januar 2009 zu reglen. Aufgrund zurückgegangener Verkaufsmengen und gestiegener Kosten wurde per einstimmigem Beschluss eine Erhöhung um 18 % festgesetzt.

Umfangreiche Sanierungsmaßnahmen stehen bevor. Dazu werden ingenieurmäßige Untersuchungen durchgeführt. Das verbandseigene Wasserwerk in Neustadt a. Main-Erlach (Landkreis Main-Spessart) wird wegen Schäden an den Betonfassadenteilen und wegen der Erneuerung der Desinfektionsanlage umfassend saniert. Witterungs- und Umwelteinflüsse führten zu Abplatzungen an Teilen der Gebäudehülle.

Landrat Eberhard Nuß will auch die optische Erscheinung des Bauwerks verbessern lassen.