18.02.2020

Zwei Urgesteine der Kreisbildstelle gehen in den Ruhestand
Wolfgang Burgard und Gert Rethage kannten sich im Medienzentrum aus

Nicht ganz aus der Zeit, als die Bilder laufen lernten, stammen die beiden frisch gebackenen Ruheständler des Medienzentrums der Stadt und des Landkreises Würzburg, Gert Rethage und Wolfgang Burgard. Doch bei ihrer Verabschiedung als langjährige Mitarbeiter bzw. Leiter des Medienzentrums konnten sie so einiges aus der rasanten Entwicklung der visuellen Medien erzählen. Vor allem, wenn ausgeliehene Filme oder Tonbänder mit Tesafilm geklebt zurückgebracht wurden, blutete ihnen das Herz. Einmal wurde sogar ein Super-8-Film an der Perforation mit Bindfaden „geflickt“, erinnerte sich Burgard. Der heute 80-jährige fotografiert und filmt noch heute selbst mit Leidenschaft.

Am 1. März 1969 wurde er zum Leiter der Kreisbildstelle des Landkreises Ochsenfurt ernannt. Später ging die Kreisbildstelle im Medienzentrum der Stadt und des Landkreises auf, war viele Jahre im Landratsamt in der Zeppelinstraße beheimatet, bevor es ins Grombühl, an die Pestalozzi-Mittelschule umzog. Auf eigenen Wunsch wurde Wolfgang Burgard am 1. Januar 2010 von der Leitung des Medienzentrums entbunden, blieb jedoch noch Mitarbeiter. 2019 konnte er sein 50-jähriges Dienstjubiläum feiern. Am 29. Februar 2020 endet seine Mitarbeit im Medienzentrum nun endgültig.

Seit 1. April 1988 war Gert Rethage Mitarbeiter der Kreisbildstelle beim Landratsamt Würzburg. Auch er vollzog die Umwandlung ins Medienzentrum der Stadt und des Landkreises Würzburg mit und konnte am 1.April 2013 sein 25. Dienstjubiläum feiern. Nach 27 Jahren verabschiedet auch er sich zum 29. Februar 2020 in den Ruhestand.

Landrat Eberhard Nuß – selbst begeisterter Fotograf und Hobbyfilmer - fachsimpelte bei der Verabschiedung im Landratsamt mit den beiden Medienspezialisten und dankte ihnen herzlich für die geleistete Arbeit für den Medieneinsatz in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen.