Landschaftsschutzgebiete

Landschaftsschutzgebiete (LSG) dienen, im Vergleich zu Naturschutzgebieten, in erster Linie dem Schutz des Naturhaushalts und seiner Funktionsfähigkeit. Wichtige Schutzgüter sind neben der Pflanzen- und Tierwelt zum Beispiel Boden, Grund- und Oberflächenwasser, Klima oder das Landschaftsbild.

Auch aufgrund seiner besonderen Bedeutung für die Erholung kann ein Gebiet als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen werden. Ebenso können Gebiete, in denen eine naturverträgliche Nutzung durch den Menschen bewahrt oder wieder eingeführt werden soll, unter Landschaftsschutz gestellt werden.

02.01.2023
Schafbeweidung - by Landratsamt Würzburg, untere Naturschutzbehörde (2)
Weinberge, naturnahe Laubwälder, Streuobstwiesen und Magerrasen machen den Landkreis Würzburg zu einem reichen Kulturraum. Unter anderem sieben Landschaftsschutzgebiete sorgen dafür, dass Artenvielfalt in Flora und Fauna ... mehr

Eisenheim