18.05.2022

stadt.land.smart: Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern in die Zukunft der Region Würzburg

„stadt.land.smart“ ist der Name eines Projektes, mit dem sich Stadt und Landkreis Würzburg letztes Jahr erfolgreich um eine Förderung der Bundesregierung im Rahmen der Modellprojekte Smart Cities beworben haben. Ziel ist, sich untereinander und mit den Bürgerinnen und Bürgern besser zu vernetzen und - so groß dieser Anspruch auch ist - die Lebensqualität in der Region Würzburg für alle zu steigern.

Dafür gehen Stadt und Landkreis gemeinsam diverse smarte Projekte an. Alle stehen unter dem Motto: „Menschlich aus der Krise“ und werden im ständigen Dialog mit der Bürgerschaft ausgestaltet – gerade auch mit benachteiligten Bevölkerungsgruppen. Es gilt die soziale Resilienz, also die soziale Widerstandskraft, zu stärken. Mit digitalen und analogen Angeboten soll sichergestellt werden, dass allen Menschen in der Region der Zugang zu bedürfnisorientierten Angeboten ermöglicht wird.

Insgesamt arbeitet das stadt.land.smart-Team an acht konkreten Maßnahmen, die im Förderprojekt umgesetzt werden sollen. Nach dem inhaltlichen Schärfen der Maßnahmen, geht das stadt.land.smart-Team im Herbst 2022 in die Bürgerbeteiligung. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürger möchte das Team die Chancen der Digitalisierung ausloten und die Lebensqualität in Stadt und Landkreis nachhaltig verbessern. Dies ist nur mit deren Beteiligung möglich. Weitere Informationen zu konkreten Beteiligungsformaten folgen im Sommer 2022. Bleiben Sie über den Blog oder Newsletter (siehe QR-Codes) auf dem Laufenden.