Seiteninhalt

15.11.2019

Ehrenamtsgala 2019

Großes Kino an einem trüben Novembertag: Die Servicestelle Ehrenamt hat die ehrenamtlich Engagierten im Landkreis zur Ehrenamtsgala 2019 nach Veitshöchheim geladen - rund 500 glückliche Gewinner durften teilnehmen. Ja, tatsächlich „Gewinner“! Denn inzwischen besitzen 7000 Frauen und Männer im Landkreis Würzburg die Bayerische Ehrenamtskarte, knapp 1.000 von ihnen hatten sich zur Gala angemeldet. Das ist selbst für die Mainfrankensäle nicht zu machen. Am Ende musste das Los entscheiden, wer an einem der stimmungsvoll gedeckten Gala-Tische Platz nehmen durfte.

Erfolgsmodell Ehrenamt

Alleine diese Anekdote zeigt schon: Das Ehrenamt im Landkreis Würzburg ist ein Erfolgsmodell. Das bestätigte auch Landrat Eberhard Nuß in seinen Eröffnungsworten: „Wir haben einen Reichtum an Kultur und Vereinen, aber auch an Ehrenamtlichen. Vergelt´s Gott für Ihr Engagement“, rief er dem begeisterten Publikum zu.

Aber der Reihe nach: Einlass war um drei, um halbvier zum Sektempfang war bereits kein Durchkommen mehr im Foyer. Das Team der Servicestelle Ehrenamt um Kerstin Gressel hatte bei Planung und Vorbereitung nichts dem Zufall überlassen, auch im Foyer waren sie auf den Ansturm vorbereitet, verteilten kleine Werbegeschenke und beantworteten Platzfragen. Um halbfünf öffneten sich die Saaltüren und zwei Schülerinnen – Julia Wendel und Lena Gehret - betraten die Bühne, sie sprachen den Gästen wohl aus den Herzen: „Wann geht´s denn endlich los?“ – „Na, wenn der Landrat spricht!“ – „Hm. Ist denn irgendwo ein Landrat im Raum?“ Wie sich herausstellte, ist Julia die Tochter von Sabine Wendel, die seit September 2018 in der Servicestelle Ehrenamt für die Ehrenamtskarten zuständig ist. Und genau dieser familiäre Charakter war es, der diese Veranstaltung bei allem Prunk an den Tischen und Kalorien auf dem Teller so herzerwärmend machte.

Landrat Nuß: so ein hübscher Kerl

Also weiter im Programm: Nach dem Landrat witzelte sich Putzfrau Procter durch den Zuhörerraum, putzte das lichte Haupthaar von anwesenden Herren, bedauerte einige Frauen um den alternden Begleiter nebenan und gab Faschingsfloskeln über die Eigenheiten der Männer zum Besten. Als sie zwei Freiwillige suchte, wurde es sehr still im Saal… glücklicherweise fand sie Martin und Margarita, die – Überraschung – mitnichten peinliche Spiele machen mussten, sondern von der moderierenden Kerstin Gressel und Landrat Nuß geehrt wurden: Martin Deiser aus Zell am Main hat die 1.000te goldene Ehrenamtskarte erhalten, Margarita Geier aus Winterhausen die 7.000te Ehrenamtskarte. Große Rührung auf der Bühne, großer Applaus aus dem Publikum.

Als der Landrat wieder zurück zu seinem Tisch wollte (er saß da eingerahmt von seinen beiden Stellvertreterinnen Christine Haupt-Kreutzer und Karen Heußner), wurde er von der Moderatorin aufgehalten und – erneute Überraschung – nun selbst geehrt. Die Servicestelle Ehrenamt hatte eine Collage aus acht Jahren Servicestelle gebastelt und der Landrat befand unter johlendem Klatschen des Publikums, welch hübscher Kerl er doch sei. Kerstin Gressel überreichte dem sichtlich gerührten Landrat seine eigene Ehrenamtskarte mit den Worten: „Sie als Landrat sind dafür verantwortlich, dass das Ehrenamt diesen Platz hat. Wir sind in ganz Bayern dafür bekannt, dass wir das Ehrenamt voranbringen. Und das ist Ihr Verdienst!“

Tanz, Akrobatik, Musik und Buffet

Nach der Ehrungs- und Fotorunde tanzte sich Dreamscapes in die Herzen der Zuschauer, die ein „urbanes Märchen aus Breakdance, Ballett und Livemusik“ aufführten und mit Standing Ovations zur Zugabe aufgefordert wurden. Außerdem präsentierten Schülerinnen und Schüler als Feel.Free-Filmcrew erste Einblicke in den Imagefilm, der im März 2020 erscheinen wird. Und als letzter Programmpunkt vor dem Buffet bezauberten die Jungs und Mädchen vom Kinder- und Jugendzirkus Allemalach aus Theilheim mit ihrer Akrobatik und ihrem Mut das Publikum. Die Darbietungspausen versüßte das Jazz-Ensemble Triority.

Der Servicestelle Ehrenamt, also Kerstin Gressel, Sabine Wendel und Katharina Ebert, haben zusammen mit ihren Helferinnen und Helfern eine sehr stimmungsvolle und abwechslungsreiche Veranstaltung auf die Beine gestellt, bei dem das Essen von der Metzgerei Wolz aus Estenfeld und die Weine vom Weingut Hirn tatsächlich nur das i-tüpfelchen waren. Die geladenen Gäste jedenfalls waren restlos begeistert.


Bildergalerie

Fotos: Katrin Heyer