Seiteninhalt

26.11.2021

Ein Zukunftsbaum für die Kita am Landratsamt: Kreisverband für Gartenbau und Landespflege spendet Holzapfelbaum

Zur Eröffnung der KiTa am Landratsamt reihte sich auch der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Würzburg mit seinem 1. Vorsitzenden, Eberhard Nuß, in die Schar der Gratulanten ein. Ein Geschenk durfte nicht fehlen und so hatte die Delegation aus 1. und 3. Vorsitzendem, Helmut Lutz, sowie Geschäftsführerin und Kreisfachberaterin Jessica Tokarek einen Zukunftsbaum im Gepäck.

Gepflanzt wurde ein stattliches Exemplar eines Holzapfel-Baumes, der mit Hilfe der Beschenkten, Landrat Thomas Eberth, KiTa-Leiterin Petra Heid und für das Rote Kreuz als Trägervertreterin Christina Bender sowie Vertretern des Jugendamtes Klaus Rostek und Barbara Hofmann-Grande. Alle Anwesenden packten bei der Pflanzung des besonders für Insekten, Vögel und Säugetiere wertvollen und auch trockenheitsverträglichen Baumes mit an.

Beim Angießen des Baumes mit gutem Frankenwein bedankte sich Landrat Eberth beim Kreisverband für die Abrundung des Geländes und dem daraus resultierenden klimatischen Mehrwert für die Krippenkinder und die Mitarbeiter des Landratsamtes.
Das Landratsamt pflanzte als Ausgleichspflanzung für den Bau der Kita und der Erweiterung des Bauamtes neben den Holzapfelbaum eine Mehlbeere und Olivenblättrige Birne, die ebenfalls klimaresistent sind.

Altlandrat Eberhard Nuß wies darauf hin, dass wir im Grunde überall Bäume pflanzen müssen, wo immer es möglich ist, um unseren Beitrag zum Klimaschutz beizusteuern. Auch Petra Heid betonte die Wichtigkeit des Pflanzens von (Apfel-)Bäumen für die zukünftige Generation, die eben gerade die Kinderkrippe besuchen. Sie rundete die Pflanzung mit einem Zitat von Martin Luther ab: „Auch wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch einen Apfelbaum pflanzen.“