Seiteninhalt

13.08.2019

Mit einem Klick zum richtigen Beratungsdienst

Mein Mann trinkt. Wer kann uns helfen? Ich bin schwanger und brauche dringend finanzielle Unterstützung! Unser Sohn ist so verschlossen. Was können wir tun? - Antworten auf diese und viele andere Fragen in persönlichen Krisensituationen gibt seit vielen Jahren der Psychosoziale Beratungswegweiser für die Region Mainfranken. Nun liegt dieser auch online vor und Hilfesuchende können so noch schneller den passenden Beratungsdienst finden.

Psychosozialer Beratungswegweiser

Auf der Suche nach dem richtigen Ansprechpartner verlieren Betroffene oft viel Zeit, Mut und Hoffnung. Vertreter der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften), der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft Mainfranken und des Landratsamtes-Gesundheitsamtes Würzburg haben sich daher gemeinsam mit einem Webdesigner zusammengeschlossen und den ersten digitalen psychosozialen Beratungswegweiser für die Region Würzburg, Kitzingen und Main-Spessart fertiggestellt.

                

250 psychosoziale Beratungsdienste in Mainfranken

Mit der Online-Version haben Hilfesuchende nun die Möglichkeit, sich direkt und weitestgehend ortsunabhängig zuhause am PC oder unterwegs mit dem Smartphone über die mehr als 250 psychosozialen Beratungsdienste in der Versorgungsregion Mainfranken zu informieren. „So sparen sich Ratsuchende die oft mühsame telefonische Recherche und können nun das komplette Spektrum der professionellen Hilfe unter einer Adresse schnell und unkompliziert abrufen“, sind sich die Initiatoren des Online-Wegweisers sicher. Auch den Mitarbeiter*innen aus der psychosozialen Praxis liefert der Beratungswegweiser viele nützliche Informationen.

Um die Suche für den Benutzer zu erleichtern, wurden die vielfältigen Hilfsangebote jeweils einem von insgesamt 16 Handlungsfeldern wie etwa „Hilfe in der Krise“, „Sucht und psychische Erkrankungen“, „Arbeit und berufliche Qualifikation“, „Familie und Partnerschaft“ oder „Kinder und Jugendliche“ zugeordnet. Mit einem Klick auf einen ausgewählten Beratungsdienst erhalten Interessierte detaillierte Hinweise zu den Angeboten, den Kontaktdaten und Öffnungszeiten der betreffenden Institution.

Im Interesse der Übersichtlichkeit beschränkt sich die Onlineversion auf Hilfsangebote, die durch die öffentliche Hand finanziert bzw. getragen werden. Privatwirtschaftlich organisierte Einrichtungen (Praxen, Institute etc.) werden nicht aufgenommen.

Registrierung neuer Angebote jederzeit möglich

Unter www.psychosozialer-beratungswegweiser.de sind Interessierte herzlich eingeladen, sich über das regionale Beratungsangebot zu informieren. Bisher nicht erfasste und neue psychosoziale Beratungsdienste sind jederzeit willkommen, sich registrieren und ihr Angebot aufnehmen zu lassen.