Seiteninhalt

27.01.2022

Online-Vortrag für Ehrenamtliche: Interkultureller Austausch - Stereotype, Schubladendenken und der richtige Umgang damit

Die Integrationslotsin in der Servicestelle Ehrenamt des Landkreises Würzburg lädt zu einem Online-Vortrag zum Thema „Stereotype“ ein.

Jeder Mensch kennt Stereotype. Tatsächlich können sie in Situationen, in denen schnell gehandelt werden muss, durchaus hilfreich sein. Meist sind sie aber eng mit vorschnellen Bewertungen und Verallgemeinerungen gekoppelt – und führen zu Schubladendenken, Vorurteilen und Diskriminierung. Auch im Bereich des ehrenamtlichen Engagements sind wir vor Stereotypen und Vorurteilen nicht gefeit.

Der Vortrag beschäftigt sich insbesondere mit den folgenden Fragen: Inwieweit helfen uns Stereotypen im Alltag und ab wann schränken Sie uns ein? Warum prägt uns Kultur, aber definiert uns noch lange nicht? Und welche Möglichkeit gibt es, dem Anderen zu begegnen? Bei dem Vortrag wird es auch Raum für Erfahrungen und Diskussionen geben.

Datum: 24. Februar 2022

Uhrzeit: 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr

Format: Digital

Kosten: Der Vortrag ist für alle ehrenamtlich Tätigen kostenfrei.

Es stehen 30 Plätze zur Verfügung.

Referent: Benedikt Ulrich, Mitgründer von Jibbern GbR

Anmeldungen sind unter Angabe von Namen, Verein/Organisation, E-Mail-Adresse und Postanschrift per E-Mail an ehrenamt@LRA-WUE.bayern.de oder 0931-8003-5836. Ansprechpartnerin ist Frau Rosales Chávez.

Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Anmeldebestätigung mit dem Zugangslink (auch Spam-Ordner überprüfen). Die Teilnahme wird im Nachgang mit einer Bescheinigung bestätigt.