Seiteninhalt

30.07.2021

Testmanagement am Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis Würzburg passt Test-Strategie an

Ferienbeginn: Zusätzliche Test-Termine an der Talavera

Testen ist und bleibt ein wichtiger Bestandteil der umfassenden Pandemie-Bekämpfungs-Strategie: Es ist die Grundlage für eine zeitnahe Erkennung und Behandlung von Infektionen, für die Unterbrechung von Infektionsketten und schützt das Gesundheitssystem vor Überlastungen.

Das Testmanagement am Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis Würzburg passt die Test-Strategie in der Region auf Grundlage aktueller Entwicklungen regelmäßig an. Aufgrund der geringeren Nachfrage wird der Corona-Testbus ab 2. August 2021 deswegen nur noch von Freitag bis Sonntag in Betrieb sein. Die Station in Bergtheim fällt damit weg, dort decken Apotheken den Bedarf an Testmöglichkeiten aber gut ab.

Somit bleiben die Stationen am Freitag in Waldbrunn (Kister Straße 11, 17 bis 20 Uhr) und am Samstag in Ochsenfurt (Pestalozzistraße 6, 10 bis 15 Uhr) bestehen.

Der Ferienbeginn sorgt jedoch für eine hohe Nachfrage nach Testmöglichkeiten am Testzentrum auf der Talavera. Das Testmanagement hat deswegen bis einschließlich 1. August 2021 über 700 zusätzliche Testtermine freigeben lassen, um Bürger:innen schnell und unkompliziert ausreichend Testmöglichkeiten bieten zu können.

Verschiedene Möglichkeiten des Schnelltests auf der Talavera

In vielen Urlaubsländern wird mittlerweile nur noch ein Schnelltest für die Einreise benötigt, welcher auch auf der Talavera durchgeführt wird. Das Ergebnis eines Schnelltests ist bereits nach etwa 20 Minuten auf dem Handy der Proband:innen. Ein Ausdruck auf Papier ist selbstverständlich auch möglich. Neben dem „klassischen“ hinteren Nasenabstrich werden dort auch Tests per Rachenabstrich angeboten. Außerdem besteht die Möglichkeit eines Spuck-/Speicheltests – dieser wird ohne Abstrich durchgeführt. Proband:innen dürfen allerdings mindestens eine halbe Stunde vor der Durchführung nichts gegessen oder getrunken haben.

Nach den Ferien wird der Schulbeginn erwartungsgemäß ebenfalls für eine hohe Nachfrage an Testmöglichkeiten sorgen. Prof. Dr. Michael Piazolo, Bayerischer Staatsminister für Unterricht und Kultus, bittet in einem aktuellen Schreiben Eltern darum, ihre Kinder in der letzten Ferienwoche auf das Coronavirus testen zu lassen. Das Testmanagement steht hier in Rücksprache mit den Betreibern aller Teststellen, um in diesem Zeitraum für die zusätzlich benötigten Kapazitäten zu sorgen.

Eine Übersicht über alle Testzentren und –stellen finden Sie unter www.landkreis-wuerzburg.de/Testzentren.