Seiteninhalt

25.09.2020

Vitaminschub für Landkreisschulen - Landrat Thomas Eberth spendiert Äpfel und Bananen

„An apple a day, keeps the doctor away.” Für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7e war das die Lektion, die ihnen Landrat Thomas Eberth bei der diesjährigen Schulobstaktion mit auf den Weg gab. Etwa 900 Äpfel und eine große Kiste fair gehandelte Bananen wurden pünktlich zum Herbstanfang im Schulhaus der Leopold-Sonnemann-Realschule in Höchberg verteilt.

Doch nicht nur die Realschule Höchberg darf sich über das frische Obst freuen. Der Landrat spendiert die Äpfel und Bananen an alle Schulen in Trägerschaft des Landkreises Würzburg. Dazu zählen das Gymnasium Veitshöchheim, das Deutschhaus-Gymnasium, die Realschulen in Ochsenfurt und Höchberg sowie die Rupert-Egenberger-Schule mit ihren vier Außenstellen in Höchberg, Veitshöchheim, Sommerhausen und Gelchsheim. Insgesamt handelt es sich um 3.260 Äpfel mit einem Gewicht von 535 kg und rund 60 kg Fairtrade Bananen.

Die Äpfel stammen in diesem Jahr vom Obsthof Seubert aus Altertheim, die Bananen wurden ganz im Sinne des Landkreises Würzburg fair gehandelt. Dieser zählt seit Februar 2016 zu den Fairtrade-Landkreisen und legt besonderen Wert auf gerechten und regionalen Handel. „Erzählt euren Eltern, wie gut regionales und faires Obst schmeckt, damit sie beim nächsten Einkauf nur noch solches kaufen“, legte Landrat Eberth den Schüler*innen ans Herz. „Junge Menschen für gesunde Ernährung zu begeistern ist mir ein besonderes Anliegen. Darum freut es mich sehr, die Schulobstaktion auch in diesem Jahr weiterzuführen“, führte der Landrat weiter aus.

Bereits 2008 rief Altlandrat Eberhard Nuß die Schulobstaktion ins Leben. 2015 kamen fair gehandelte Bananen hinzu. Seit dem Start vor zwölf Jahren erhielten die Landkreisschulen insgesamt 6.150 kg Äpfel und Birnen sowie 250 kg Bananen.

„Die Schulobstaktion war außerdem ein schöner Anlass, um mit den Schülerinnen und Schülern über den Schulalltag in Corona-Zeiten zu sprechen“, so Eberth.

Nach einem ordentlichen Vitaminschub verabschiedeten sich die Schülerinnen und Schüler mit viel frischer Energie zurück in den Unterricht.