Seiteninhalt

28.10.2019

Wohnmarktbericht 2019 für die Region Würzburg vorgestellt - Orientierung und Entscheidungshilfen für Immobilienbesitzer

Die drei wichtigsten Faktoren einer Immobilie seien noch immer „Lage, Lage, Lage“, betonte Eike Wohlhüter, Geschäftsführer der VR-ImmoService Mainfranken GmbH, als er den Wohnmarktbericht 2019 für Bestandsimmobilien in der Region Würzburg an Landrat Eberhard Nuß überreichte.

Der Report gibt wertvolle Orientierung und ist eine Entscheidungshilfe für die Bewertung aktueller Preise im Immobiliensektor der Region, sowohl für Kauf und Verkauf als auch für Mieten und Vermieten, erklärte Wohlhüter weiter.

Beim Austausch über die aktuelle regionale Wohnraumsituation kamen Landrat Nuß und Eike Wohlhüter schnell auf das Problem der zahlreichen unbebauten Grundstücke in den Landkreisgemeinden zu sprechen. „In der heutigen Niedrigzinsphase verkauft niemand ohne Not Bauland, wenn er den Erlös nicht wirklich braucht. Dann schon eher das geerbte Haus, denn das bedeutet auch Aufwand und Belastung“, meinte der Landrat.

Bei der Mietpreisentwicklung erkennt Wohlhüter derzeit eher eine Stagnation, beim Hausbau gehen die Preise allerdings noch immer in die Höhe. Dennoch sei der niedrige Zinssatz derzeit ein Anreiz für junge Familien, durch einen Hausbau oder Hauskauf Eigentum zu erwerben. Denn, so Wohlhüter, wer im Alter mietfrei wohnen kann, hat eine gute Grundlage für den sorgenfreien Ruhestand geschaffen.