Seiteninhalt

16.07.2010

Neuer Rettungswagenstandort in Uettingen


Mit der Stationierung eines Rettungswagens in Uettingen soll sich die medizinische Versorgung der Bevölkerung bei Notfällen in den Landkreisen Würzburg und Main-Spessart wesentlich verbessern. Wie bei der Sitzung des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung am 14. Juli 2010 berichtet wurde, hat die Arbeitsgemeinschaft der Sozialversicherungsträger Bayern mündlich die notwendige Kostenzusage angekündigt.
 
Analysen des Münchener Instituts für Notfallmedizin und Medizinmanagement hatten ergeben, dass die in Bayern gültige Hilfsfrist im Bereich der Rettungswache Kist nicht im geforderten Maß eingehalten wird. Demnach muss bei mindestens 80% aller Notfalleinsätze im Versorgungsbereich des Kister Rettungswagens die Hilfsfrist von 12 Minuten eingehalten werden. Wie die Geschäftsstelle des Zweckverbandes bei der Vollversammlung berichtet hat, ist die Ursache in der geographischen Lage der Rettungswache in Bezug zu den ihr zugeordneten Ortschaften zu finden.
 
Landrat Eberhard Nuß, Vorsitzender des Zweckverbandes Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung, hat deswegen auch die Genehmigung eines sogenannten Stellplatzes in Uettingen beantragt. Im Gegensatz zu einer ständig besetzten Wache ist ein Stellplatz nur zu bestimmten Tageszeiten mit einem Rettungswagen besetzt. Nicht auszuschließen sei, dass eines Tages der Stellplatz in eine Rettungswache umgewandelt wird.
 
Um den richtigen Standort für einen Stellplatz zu ermitteln, hat die Geschäftsstelle des Zweckverbandes mit Unterstützung der Integrierten Leitstelle vorhandenes Zahlenmaterial der vergangenen Jahre in Modellberechnungen übertragen. Neun Orte, die bislang der Rettungswache Kist zugeordnet waren, werden künftig in den Einsatzbereich des ermittelten Stellplatzes Uettingen fallen. Aus den Versorgungsbereichen der Rettungswachen Marktheidenfeld (5) und Karlstadt (1) werden sechs Orte dem Stellplatz Uettingen zugeordnet.
 
In den dem Stellplatz Uettingen zugeordneten Orten waren 2009 19.080 Einwohner gemeldet. Der Rettungsdienst hatte letztes Jahr insgesamt 583 Notfallereignisse in den genannten Orten zu versorgen.
 
Der geplante Stellplatz Uettingen liegt im Versorgungsbereich der Malteser Rettungswache Kist und wird den Maltesern somit auch als Betreiber zugeordnet. Das Personal wird von allen drei Würzburger Hilfsorganisationen gestellt: BRK, Malteser und Johanniter.
 
Zweckverband und Malteser warten noch auf den schriftlichen Bescheid der Kostenträger, um die konkreten Planungen umsetzen zu können.
 
Presseauskünfte erteilt:
 
Paul Justice
Stellv. Geschäftsführer
Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung
Tel. 0931 3574651