Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Würzburg (ZRF)

Der Rettungsdienst und die Alarmierung der Feuerwehren sind Aufgaben der Landkreise und kreisfreien Gemeinden. Die nach Gesetzen obliegenden Aufgaben werden in Bayern in 26 Zweckverbänden für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung wahrgenommen.

Der Zuständigkeitsbereich des ZRF Würzburg umfasst die Landkreise Würzburg, Kitzingen, Main-Spessart sowie die Stadt Würzburg.

Die Hauptaufgaben des ZRF

Der Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung legt die notwendige Versorgungsstruktur für die Sicherstellung des Rettungsdienstes fest, soweit nicht das bayerische Innenministerium als oberste Rettungsdienstbehörde zuständig ist. Der ZRF kümmert sich also um die Vorhaltung von Rettungswachen, Stellplätzen, Notarztstandorten, Standorten des Wasserrettungsdienstes oder des Berg- und Höhlenrettungsdienstes. Gemeinsam mit der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns stellt der ZRF die Mitwirkung von Ärzten im bodengebundenen Notarztdienst sicher.

Darüber hinaus ist der ZRF verantwortlich für die Einrichtung einer Integrierten Leitstelle (ILS) mit den Hauptaufgaben Notrufannahme und Disposition für Rettungsdienst und Feuerwehr. Betreiber der ILS Würzburg ist die Stadt Würzburg mit ihrer Berufsfeuerwehr.

Die Bestellung von rettungsdienstlichen Einsatzführungskräften für Großschadensereignisse, zum Beispiel von Leitenden Notärzten, fällt ebenso in den weiten Aufgabenbereich wie die Alarmierungsplanung im Rettungsdienst. Schließlich gilt es, eine möglichst schnelle und der jeweiligen Situation angemessene Alarmierung der benötigten Einsatzkräfte und -mittel zu gewährleisten.

Verbandsvorsitz und Geschäftsleitung

• Verbandsvorsitzende: stellvertretende Landrätin Christine Haupt-Kreutzer

• Geschäftsführer: Herr Justice

• Stellvertretende Geschäftsführerin: Frau Löffler