Seiteninhalt

30.03.2022

Chlorung des Trinkwassers in Holzkirchen und Wüstenzell aufgehoben

Die Chlorung für Trinkwasser in der Gemeinde Holzkirchen und dem Ortsteil Wüstenzell ist ab sofort aufgehoben. Die Gemeinde hat die Bürgerinnen und Bürger hierüber per Wurfzettel und Gemeinde-App informiert.

Abkochgebot und Chlorung wurden am 14. Februar 2022 erlassen, da an mehreren Abnahmestellen coliforme Bakterien von bis zu 18/100ml (Grenzwert nach TrinkwV 0/100ml) nachgewiesen wurden. Das Abkochgebot konnte bereits am 23. Februar 2022 aufgehoben werden, die Chlorung blieb weiter bestehen.

Aufgrund der seitdem lückenlos und intensiven Beprobungen ohne auffällige Befunde konnte das Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis Würzburg der sofortigen Beendigung der Chlorung zustimmen. Durch weitere Untersuchungen wird die Qualität des Trinkwassers nach der Chlorung überprüft.