Seiteninhalt

09.03.2020

Gesundheitsamt Würzburg informiert zu weiteren Corona-Fällen - Kita in Würzburg geschlossen

Das Gesundheitsamt Würzburg für Stadt und Landkreis bestätigt drei weitere positiv auf den Corona-Virus getestete Personen. Bei zwei Fällen konnte die Infektionsquelle zurückverfolgt werden; beim dritten Fall ermittelt das Gesundheitsamt derzeit intensiv mögliche Infektionsquellen.

Damit sind für Stadt und Landkreis Würzburg derzeit 15 Fälle bestätigt.

Auch bezüglich eines Würzburger Altenpflegeheims, in dem ein mit dem Corona-Virus infizierter Fall aufgetreten ist, ermittelt das Gesundheitsamt mögliche Infektionsquellen und Kontaktpersonen. Diese Person ist derzeit in stationärer Behandlung.

Da sich die Zahl der Personen, bei denen das Virus noch nicht nachgewiesen wurde stündlich ändert, kann die Anzahl der unter häuslicher Quarantäne stehenden Personen nicht benannt werden.

 
Kitaschließungen in Würzburg

Nachdem das Gesundheitsamt erfahren hat, dass sich in der Kindertagesstätte St. Paul in der letzten Woche eine Person aufgehalten hat, die positiv getestet wurde und somit in der letzten Woche infektiös war, wurde die Kita für 14 Tage geschlossen.
 

Schulschließungen in Würzburg

Von Schulschließungen sind derzeit in Würzburg die Leonhard-Frank-Schule mit den Standorten am Heuchelhof und in Rottenbauer Dazu kommt seit heute das Dag-Hammerskjöld-Gymnasium in privater Trägerschaft. Nachdem in der David-Schuster-Realschule die Ermittlungen noch laufen und nicht so schnell abgeschlossen sein können, wurde dort eine Schließung bis zum 13.03.2020 angeordnet.

Die 7. Jahrgangsstufe der Realschule im Main-Dreieck, Ochsenfurt bleibt bis zur Klärung eines Verdachtes geschlossen. Nähere Informationen hierzu gibt das Schulamt bzw. die Schulen selbst heraus.

Nur als Risikopatienten Eingestufte werden getestet

Derzeit lässt das Gesundheitsamt täglich mehr als 40 Personen auf die Infizierung mit dem Corona-Virus testen. Dr. Johann Löw, Leiter des Gesundheitsamtes für Stadt und Landkreis Würzburg, betont: „Nicht jeder, der sich in einem Risikogebiet aufgehalten hat oder Kontakt mit einer solchen Person hatte, muss getestet werden. Das Gesundheitsamt entscheidet, entsprechend der Dringlichkeit und vorhandenen Testkapazitäten, wer getestet werden muss.“ 

Die neu eingerichtete ambulante Untersuchungsstelle am Universitätsklinikum kann ausschließlich Patienten berücksichtigen, die vorher mit dem Gesundheitsamt unter der Bürgertelefonnummer 0931 8003 5100 Kontakt aufgenommen haben und als gefährdet eingestuft worden sind. Das Gesundheitsamt meldet begründete Verdachtsfälle an die Untersuchungsstelle zur Testung an.

Wer Kontakt mit einer bereits positiv auf eine Corona-Infektion getesteten Person hatte, wird nicht automatisch getestet, solange er keine Symptome zeigt und für die Eindämmung der Infektionen nicht von Bedeutung ist. Vorsichtshalber dürfen Schüler und Kinder Personen vom Tag des Kontaktes an 14 Tage nicht in Kita und Schule gehen.

         

Bürgertelefon: Mehr als 1.000 Anrufe seit Freitag

Das Bürgertelefon von Stadt und Landkreis Würzburg nahm seit der Freischaltung am Freitag bis Montagabend mehr als 1000 Anrufe entgegen. Das Bürgertelefon ist montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr, samstags und sonntags von 10 bis 16 Uhr unter 0931 8003-5100 zu erreichen.

Die Liste der häufig gestellten Fragen ist – wie auch weitere Informationen zum Coronavirus – auf www.landkreis-wuerzburg.de/Coronavirus einzusehen.

Weitere Informationen zum Coronavirus: www.rki.de; www.stmgp.de;

Die Coronavirus-Hotline des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) ist unter 09131 6808-5101 zu erreichen. Der ärztliche Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Bundesvereinigung ist unter 116 117 erreichbar.