Seiteninhalt

Immissionsschutz und Abfallrecht (FB 53)

Der Fachbereich Immissionsschutz und Abfallrecht trägt Sorge für die Herstellung und Bewahrung menschen- und umweltgerechter Zustände in Unternehmen und in deren Umfeld.

Oder salopp gesagt: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich um alles, was lärmt, kracht oder stinkt!

Als breites Expertenteam aufgestellt, beraten und beaufsichtigen sie zwar in erster Linie Betreiber und deren Anlagen. Fachlich fundiert helfen sie aber auch betroffenen Bürgern weiter.

Frau Schnitzer leitet den Fachbereich Immissionsschutz und Abfallrecht.

                           

Aktuelle amtliche Bekanntmachungen

Erörterungstermin zum Umbau des Rübenhofs der Südzucker AG am 10. Mai 2019 entfällt

Die Südzucker AG hat für ihren Betriebsstandort Ochsenfurt, Marktbreiter Straße 74, 97199 Ochsenfurt, mit Antrag vom 19.03.2018 die Erteilung einer Änderungsgenehmigung gemäß § 16 Abs. 1 BImSchG beantragt. Das Vorhaben wurde öffentlich bekanntgemacht und die Antragsunterlagen in der Zeit vom 29. Januar 2019 bis einschließlich 28. Februar 2019 zur Einsicht ausgelegt. Anschließend konnte die Öffentlichkeit bis einen Monat nach Ablauf der Auslegungsfrist schriftlich oder elektronisch Einwendungen gegen das Vorhaben erheben. Diese Frist ist abgelaufen, es wurden keine Einwendungen erhoben.

Der für den 10. Mai 2019 festgesetzte Erörterungstermin entfällt, da keine Einwendungen erhoben wurden.

                             

Ansprechpartner & Information

Im Bürgerservice A bis Z finden Sie die detaillierte Informationen zu vielen Dienstleistungen aus dem Fachbereich - mitsamt zugehöriger Ansprechpartner.

Sie benötigen nur schnell ein Formular? Unter Formulare ist bestimmt das passende aus dem Abfallrecht oder dem Immissionsschutz dabei.

 

Auf einen Klick

Immissionsschutz
© Franziska Sertl

Immissionsschutz

Abfallrecht
© Martina Berg - Fotolia

Abfallrecht

Technischer Umweltschutz
© fotofuerst - Fotolia

Technischer Umweltschutz

Industrie-Emissionen
© Gina Sanders - Fotolia

Industrie-Emissionen

  
Die Aufgaben des Fachbereichs

  • Abfallrecht
  • Immissionsschutzrecht
  • Technischer Umweltschutz

 

 

zurück