20.03.2020

54 weitere Corona-Fälle in Stadt und Landkreis Würzburg

Das Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis Würzburg bestätigt 54 weitere auf Covid-19 positiv getestete Personen (Stand: heute, 14:30 Uhr). Somit sind insgesamt 166 Personen im Stadtgebiet und Landkreis Würzburg auf Covid-19 positiv getestet.

Schwerpunkt am Bürgertelefon: Müllbeseitigung und Ausgangsbeschränkung

Auch heute nahmen die Mitarbeiter*innen des Bürgertelefons wieder rund 650 Anrufe entgegen. Schwerpunkt war dabei die Anrufer*innen die Müllentsorgung, nachdem veröffentlicht wurde, dass ab 20. März 2020 bis auf Weiteres alle Wertstoffhöfe im Landkreis geschlossen bleiben. Im Landkreis finden nach aktuellem Stand die Restmüll- und Biomüll-Abfuhr sowie die Abholung der Gelben Säcke weiterhin regulär statt.

Im Würzburger Stadtgebiet werden aufgrund der aktuellen Situation auf unbestimmte Zeit nur noch die Leerungen der Restmülltonnen gemäß dem Abfallkalender stattfinden. Die Bevölkerung ist aufgerufen, ab sofort den anfallenden Biomüll über die Restmülltonne zu entsorgen. Bereits wieder befüllte Biomüllgefäße werden letztmalig nach und nach geleert. Die Abholung der gelben Säcke wird derzeit noch wie gewohnt durchgeführt. Wertstoffhöfe sind geschlossen.

Papiertonnen werden in Stadt und Landkreis Würzburg bis auf Weiteres nicht mehr geleert.

Ausgangsbeschränkung ausgesprochen – Landrat appelliert an Bürger*innen

Die heute von der der Bayer. Staatsregierung ausgesprochene Ausgangsbeschränkung sorgte ebenfalls für zahlreiche Anrufe am Bürgertelefon von Stadt und Landkreis. Die Allgemeinverfügung der Bayer. Staatsregierung kann auf der Seite des Landkreises Würzburg heruntergeladen werden: https://www.landkreis-wuerzburg.de/Coronavirus.

Landrat Eberhard Nuß appelliert dringend an die Bevölkerung, sich strikt an die Regelungen der Ausgangsbeschränkung zu halten: „Nur, wenn wir jetzt alle vernünftig und besonnen agieren, haben wir die Chance, die Krise gut zu überstehen. Vorübergehend wird unser öffentliches und gesellschaftliches Leben eingeschränkt. Je konsequenter wir jetzt im Sinne der Allgemeinverfügung handeln, desto früher können die Einschränkungen wieder aufgehoben werden. Lassen Sie uns in dieser Zeit alle zusammenhalten und gemeinsam die Krise überwinden“, so Nuß.

Nächste Pressekonferenz am 25. März 2020 um 9.30 Uhr geplant
Beantwortung von Einzelanfragen der Medien nicht mehr leistbar

Wir bitten die Medien, von individuellen Anfragen abzusehen, da die Beantwortung derzeit nicht zu leisten ist und danken für das Verständnis.

Am kommenden Mittwoch, 25. März 2020 ist um 9.30 Uhr die fünfte behördenübergreifende Pressekonferenz geplant. Diese wird im Landratsamt Würzburg, Sitzungssaal 1, Haus 1, stattfinden. Eine Einladung dazu ergeht gesondert.

Bürgertelefon unter 0931 8003-5100 zu erreichen

Das Bürgertelefon von Stadt und Landkreis Würzburg ist montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr, samstags und sonntags von 10 bis 16 Uhr besetzt. Telefon: 0931 8003-5100.

Die Liste der häufig gestellten Fragen ist – wie auch weitere Informationen zum Coronavirus – auf www.landkreis-wuerzburg.de/Coronavirus einzusehen.

Weitere Informationen zum Coronavirus: www.rki.de; www.stmgp.de;

Die Coronavirus-Hotline des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) ist unter 09131 6808-5101 zu erreichen.

Der ärztliche Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Bundesvereinigung ist unter 116 117 erreichbar.