28.12.2021

Aktuelle Informationen rund um die Corona-Schutzimpfung

Das Impfteam am Gesundheitsamt informiert über den aktuellen Stand der Corona-Schutzimpfungen:

Impftermine für Erwachsene in den Impfzentren

Impftermine für Erwachsene werden laufend freigeschaltet.

Impfzentren am 6. Januar 2022 geöffnet

Die beiden Impfzentren in der Margarethenhalle Margetshöchheim und Am Handelshof in Würzburg sind am Dreikönigstag in der Zeit von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Weitere Impftermine für Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren

Aktuell sind alle Termine für Kinderimpfungen bis zum Jahresende 2021 bereits vergeben. Mit den bereits vereinbarten Zweitimpfungen wurden rund 1.000 Impfdosen an die Altersgruppe der Fünf- bis Elfjährigen abgegeben.

Für die Woche nach den Weihnachtsferien steht die Lieferzusage für Impfstoff noch aus. Sobald diese vorliegt, werden neue Termine freigeschaltet und bekanntgegeben.

Zweittermine der Kinderimpfungen am 20. und 24. Januar 2022 – Ort hat sich geändert

Die Zweitimpfungen am 20. bzw. 24. Januar 2022 finden nun doch im Impfzentrum in der Margarethenhalle Margetshöchheim statt. Dies betrifft die rund 150 Kinder, die ihre Erstimpfung am 20. bzw. 27. Dezember 2021 ebenfalls in Margetshöchheim erhalten haben.

Wegen einer anderweitigen Belegung der Margarethenhalle wurden bei der Erstimpfung die Termine für die Zweitimpfungen in der Impfpraxis in Kürnach vereinbart. Die Veranstaltung in Margetshöchheim wurde jedoch zwischenzeitlich abgesagt, so dass die Zweitimpfungen in der Margarethenhalle stattfinden können.

Die betroffene Personengruppe wird vom Landratsamt Würzburg kontaktiert.

Kinderimpftermine künftig auch online buchen

Im Landratsamt laufen die Vorbereitungen für eine Online-Buchung der Kinderimpftermine. Bislang sind diese ausschließlich über das Bürgertelefon von Stadt und Landkreis Würzburg zu buchen, da die bayernweite Software BayIMCO eine Online-Buchung nicht zulässt. Nun wird an einer regionalen Lösung gearbeitet, um den Eltern die Buchung der Impftermine für ihre Kinder digital zu ermöglichen.