06.11.2019

7. Bayerische HIV-Testwoche 2019
Gesundheitsamt Würzburg mit verlängerten Öffnungszeiten am 25. November 2019 für HIV-Test und Beratung
Erstmals erweiterte Testangebote für MSM

Viele Männer und Frauen waren schon einmal in einer Situation, in der das Risiko für eine HIV-Infektion bestand. Die Unsicherheit danach ist eine große Belastung.
Habe ich mich angesteckt? Oder mache ich mir unbegründet Sorgen? Die einzige Möglichkeit, darauf eine sichere Antwort zu bekommen, ist ein HIV-Test frühestens sechs Wochen nach dem letzten Ansteckungsrisiko, verbunden mit einem vertrauensvollen Gespräch mit einem Experten oder einer Expertin in Sachen HIV. Dafür stehen am Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis Würzburg die beiden Diplom-Sozialpädagogen Brigitte Hein und Michael Tittmann zur Verfügung.

Kostenfreie und anonyme Beratung von 8 bis 18 Uhr

Am Montag, 25.November 2019 gibt es beim Würzburger Gesundheitsamt unter dem Motto „Test jetzt!“ eine erweiterte Gelegenheit, sich auf HIV testen zu lassen – wie immer anonym, kostenfrei und mit kompetenter Beratung. Im Rahmen der 7. Bayerischen HIV-Testwoche stehen Brigitte Hein und Michael Tittmann Ratsuchenden in Sachen HIV und STIs durchgehend von 8 bis 18 Uhr zur Verfügung, so dass auch Berufstätige einen leichteren Zugang zur Beratung haben. „Wir möchten mit den verlängerten Öffnungszeiten auch Menschen motivieren, zu uns zu kommen, die sonst den Weg nicht so leicht finden würden“, erklären Brigitte Hein und Michael Tittmann. Oft sei schon ein Vier-Augen-Gespräch in der Beratungsstelle entlastend, so die Sozialpädagogen.

Erweitertes Angebot für MSM

Für MSM (Männer, die Sex mit Männern haben) bietet das Gesundheitsamt zusätzlich an diesem Tag - ebenfalls kostenfrei und anonym – Syphilis- sowie Hepatitis B- und C-Tests an. Zwölf Wochen nach dem letzten Ansteckungsrisiko kann hierbei eine Übertragung ausgeschlossen werden.

449 Neudiagnosen in Bayern im Jahr 2018

Im Jahr 2018 wurden bundesweit 2857 Neudiagnosen mit dem HI-Virus, in Bayern 449, in Unterfranken 28 festgestellt. Zwar sind die Neudiagnosezahlen im Vergleich zum Vorjahr rückläufig, doch jedes Wissen um eine Infektion ermöglicht eine Behandlung.

Außerhalb der bayernweiten Aktion „Test jetzt!“ wird der HIV-Test und die HIV-Beratung immer montags von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr im Landratsamt, Gesundheitsamt Würzburg, Zeppelinstraße 15, Erdgeschoss, Raum 007 angeboten.
Auch Fragen zu anderen sexuell übertragbaren Infektionen (STI) können hier besprochen werden. Eine Terminvereinbarung ist nicht notwendig.
Weitere Hinweise finden Sie auf den Seiten des Gesundheitsamtes

HIV und AIDS

Das Wissen über HIV und AIDS in der Gesellschaft ist hoch, die meisten Menschen sind über Ansteckungswege und Schutzmöglichkeiten gut informiert. Dennoch kommt es immer wieder zu Neuinfektionen mit HIV. In Deutschland leben geschätzt rund 11 200 HIV-positive Männer und Frauen, die nicht wissen, dass sie infiziert sind. Das Leben mit HIV ist belastend; bis heute ist die Infektion nicht heilbar. Doch glücklicherweise sind die Behandlungsmöglichkeiten besser als jemals zuvor. Die landesweite Testwoche, die das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege ins Leben gerufen hat, will darüber informieren und ermutigen, sich auf HIV untersuchen zu lassen, wenn das Risiko für eine Ansteckung bestand. Wo, wann und wie dies möglich ist, darüber informiert die Internetseite www.testjetzt.de .