Seiteninhalt

22.11.2012

»Tauch nicht ab - lern schwimmen!«

Startschuss für das Schwimmprojekt von Stadt und Landkreis Würzburg mit Schwimmpaten Thomas Lurz gefallen
 
Jedes dritte Kind in Würzburg und Umgebung kann nicht schwimmen. Zu diesem Ergebnis kamen das Kultur-, Schul- und Sportreferat der Stadt Würzburg und das Amt für Jugend und Familie des Landkreises durch Umfragen, die beide – damals noch unabhängig voneinander – unter den Schulen durchgeführt haben. Da Schwimmen nicht nur motorische Fähigkeiten fördert und zur Gesundherhaltung beiträgt, sondern im Zweifel auch Leben rettet, waren diese Ergebnisse Anlass, aktiv zu werden. Gemeinsam entwickelte sich so im vergangenen Jahr ein umfangreiches Projekt mit verschiedenen Kooperationspartnern, das nun im Rahmen einer Pressekonferenz mit den beiden Schirmherren Oberbürgermeister Georg Rosenthal und Landrat Eberhard Nuß sowie dem Schwimmpaten des Projektes, Thomas Lurz, vorgestellt wurde.

Nach einführenden Worten von Oberbürgermeister Rosenthal zeigte Landrat Nuß die verschiedenen Bausteine des Projektes auf, mit deren Hilfe das Ziel „Bronzenes Schwimmabzeichen für möglichst jedes Kind nach der Grundschulzeit“ erreicht werden soll. Schwerpunkt wird dabei die Stärkung des Schulschwimmunterrichts sein, vor allem durch die Bereitstellung von ehrenamtlichen Schwimmhelfern. Diese momentan 18 Freiwilligen durchlaufen gerade die Ausbildung zum Rettungsschwimmer bei DLRG und Wasserwacht, um im Anschluss an einer der ersten zehn Pilotklassen aktiv zu werden. Eingesetzt werden die Helfer bei der Unterstützung der Lehrkräfte im Schwimmunterricht, die natürlich nicht die Verantwortung, wohl aber kleine helfende Handgriffe delegieren können.

Ein weiterer Baustein des Projektes sind die kostenlosen außerschulischen Schwimmkursangebote: Kinder, die das Schwimmen während des Schulunterrichts nicht erlernen können, werden in außerschulischen Kursen am Nachmittag gefördert. An dieser Stelle unterstützen die Schwimmvereine aus Stadt und Landkreis das Projekt maßgeblich.

Eine breite Öffentlichkeitsarbeit sowie verschiedene Schwimmveranstaltungen runden das Projekt „Tauch nicht ab – lern schwimmen“ ab. Thomas Lurz wird bei diesen Aktionen mit dabei sein, wie er bei der Pressekonferenz zusagte. Er unterstützt das Projekt naturgemäß gerne, da es ihm wichtig ist, dass möglichst viele Kinder seine Sportart nachahmen und so vielleicht sogar „meine Nachfolge“ gefunden werden kann, wie er mit einem Augenzwinkern verriet.

„Alleine an der Zusammensetzung der heutigen Pressekonferenz sehen wir, dass Schwimmen eben nicht nur eine Aufgabe der Schulen ist. Wir möchten mit dem Projekt ein Zeichen setzen und die Lehrkräfte mit dieser gesamtgesellschaftlichen Aufgabe nicht alleine lassen“, ergänzte der verantwortliche Kultur-, Schul- und Sportreferent der Stadt Würzburg, Muchtar al Ghusain, die Ausführungen. An die Mitverantwortung der Eltern zur Sicherung des erlernten Schwimmens erinnerte dabei Hermann Gabel als Leiter des Kreisjugendamtes, dem der Sport zugeordnet ist.

Seit über einem Jahr arbeitet der „Kooperationskreis Schwimmfähigkeit“ unter Federführung von Stadt und Landkreis Würzburg sowie dem Staatlichen Schulamt nun an dem Konzept. Mitwirkend sind dabei die Lebensrettungsgesellschaften DLRG und Wasserwacht, die Schwimmvereine aus Stadt und Landkreis, das Gesundheitsamt, die Kindertageseinrichtungen sowie die ehrenamtlichen Schwimmhelfer.

Projektstart ist Februar 2013. Dann heißt es für zehn Pilotklassen „ab ins Wasser“. Ab dem Schuljahr 2013/2014 soll das Unterstützungsangebot flächendeckend nach und nach auf möglichst alle Grundschulklassen übertragen werden. Einen Dank richteten Landrat Nuß und Oberbürgermeister Rosenthal am Ende an die Sparkassenstiftung, ohne deren finanzielle Unterstützung das Projekt nicht durchführbar wäre.

Kein Ergebnis gefunden.

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt:

Hermann Gabel, Amt für Jugend und Familie, FB 31 a, Arbeitsbereich Sport, Landratsamt Würzburg, Zeppelinstraße 15,97074 Würzburg, Schwimmen-im-landkreis@lra-wue.bayern.de, sowie Senja Töpfer, Kultur-, Schul- und Sportreferat, Stadt Würzburg, Rückermainstraße 2, 97070 Würzburg, schwimmen@stadt.wuerzburg.de