Arbeitskreis Sport in Schule und Verein

Kinder und Jugendliche, die sich regelmäßig bewegen, haben laut einer Studie der schottischen Universität Dundee die besseren Noten. Dies ist natürlich nur ein Grund, der für einen regelmäßigen Sport von Mädchen und Jungen - oder anders ausgedrückt - für eine "sportliche Erziehung" spricht.

Wir, der Arbeitskreis Sport in Schule und Verein, sind uns der vielen Vorteile bewusst. Daher engagieren wir uns aktiv für den Schul- und Vereinssport.

Wer wir sind

Der Arbeitskreis Sport in Schule und Verein setzt sich zusammen aus Sportlern und Lehrern, Politikern und Sportreferenten.

• Der erste Vorsitzende unseres Arbeitskreises ist Landrat Thomas Eberth.
  • Zweiter Vorsitzender ist Schulrat Ingo Matschullis.
  • Der Geschäftsführer und zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit ist Johannes Kemmer, Lehrer an der Mittelschule Waldbüttelbrunn.
  • Für das Landratsamt Würzburg sitzt Frau Handke, Sportreferentin, im Vorstand.

Kreisschul-Obleute

Viele Lehrer engagieren sich für den Arbeitskreis Sport in Schule und Verein in ihren Schwerpunkt-Sportarten:

• Badminton: Joachim Zürn, MS Gaukönigshofen
  • Basketball: Maxim Stöckigt, MS Höchberg
  • Fußball Jungen: Andreas Sandweger, Eichendorff- Grund- und Mittelschule Gerbrunn
  • Gerätturnen GS: Sandra Hien, GS Margetshöchheim
  • Gerätturnen MS: Michael Hümmer, MS Ochsenfurt
  • Grundschulwettbewerbe: Annika Liebs, GS Höchberg
  • Handball: Kevin Rößler, MS Unterpleichfeld
  • Judo: Thomas Müller, GS und MS Waldbüttelbrunn
  • Leichtathletik A-Programm, Grundschule, B-Programm: Caroline Diedering, MS Unterpleichfeld
  • Rodeln: Matthias Eisfeld, Priv. Montessori-Schule Zell am Main
  • Schwimmen: Annika Liebs, GS Höchberg
  • Volleyball: Reinhard Winter, Lehrer i. R
  • EDV im Sportwesen / Leichtathletik: Michael Stadtmüller, MS Veitshöchheim

Die entsprechenden Kontaktdaten finden Sie in der aktuellen Schulsportbroschüre (siehe "Dokumente", rechte Spalte).

Weitere Mitglieder

Diese Mitglieder unterstützen ebenfalls den Arbeitskreis:

• Wir führen Sportwettkämpfe auf Kreis- und Bezirksebene durch
  • Wir bieten Fortbildungen für Lehrkräfte an.
  • Wir treffen uns jährlich für einen Rückblick auf vergangene Veranstaltungen und planen zukünftige Projekte.
  • Wir tauschen uns mit den verschiedensten Sportakteuren im Landkreis aus.
  • Wir geben jährlich die Schulsportbroschüre heraus.
  • Wir bieten freie Zeiten für Schwimmunterricht in den Bädern in Stadt und Landkreis.
  • Wir ehren gemeinsam mit dem LAZ Kreis Würzburg (Leichtathletikzentrum) die erfolgreichsten Schulmannschaften.

Zum Herunterladen

Archiv der Schulsportbroschüren

Schulsportwettbewerbe sind eine wichtige Ergänzung zum Sportunterricht. Die Schulsport-Broschüren bieten einen Überblick über die Wettbewerbe der vergangenen Schuljahre und die Angebote im Rahmen des Kooperationsmodells Sport-nach-1 in Schule und Verein.