Seiteninhalt

08.04.2016

»Tauch nicht ab, lern Schwimmen« - Ein Erfolgsmodell

Schwimmweltmeister Thomas Lurz trifft ehrenamtliche Schwimmhelfer

Seit drei Jahren läuft die Projektinitiative „Tauch nicht ab, lern schwimmen“ von Stadt und Landkreis Würzburg zur Förderung der Schwimmfähigkeit in Kooperation mit den Staatlichen Schulämtern.

Derzeit sind 30 ehrenamtliche und geschulte Schwimmhelfer zur Unterstützung der Grundschullehrer an 21 Grundschulen tätig; manche auch an mehreren Schulen.
Schwimmweltmeister Thomas Lurz hat sich als Projektpate nun mit den ehrenamtlichen Schwimmhelfern und den betreffenden Lehrkräften im Landratsamt getroffen, um sich über den Stand des Projektes persönlich zu informieren und ausdrücklich zu danken.

Von schulischer Seite wurde festgestellt, dass ohne die ehrenamtlichen und geschulten Schwimmhelfer ein Schwimmunterricht an vielen Schulen gar nicht möglich wäre und das Projekt hier eine wichtige Lücke schließt. Die ehrenamtlichen Schwimmhelfer, meist Personen in der nachberuflichen Zeit, berichteten, dass für Sie die Schwimmhelfertätigkeit eine echte Bereicherung darstellt und die Arbeit mit den Kindern sehr viel Freude bereitet.

„Über das Projekt könnten noch mehr Schulen begleitet werden“, betonte Projektpate Thomas Lurz „wenn wir nur noch mehr Schwimmhelfer gewinnen könnten.“

Interessierte Personen können sich informieren bei der Stadt Würzburg, Nadine Bernard, Tel. 0931/37 34 98, Mail:
 schwimmen@stadt.wüerzburg.de oder beim
Landkreis Würzburg, Sandra Handke, Tel. 0931/8003-379, Mail:
schwimmen-im-landkreis@lra-wue.bayern.de