Seiteninhalt

05.07.2022

"Ich schenk dir ein Lied" - Musizieren von und mit älteren Menschen

Qualifizierungsangebot des Nordbayerischen Musikbunds in Kooperation mit dem Landratsamt Würzburg

Nachdem der Beitrag in der Juni-Ausgabe der „Blasmusik in Bayern“ schon einen ersten Einblick in das Pilotprojekt „Ich schenk dir ein Lied“ gewährt hat, ist nun die Anmeldung zum Qualifizierungsangebot des NBMB über den Kurs-Finder möglich (www.kurs-finder.de).

Der neue Kurs des NBMB beginnt am 23. September 2022 mit einem abendlichen Online-Workshop. Daraufhin stehen zwei Präsenztage am 24. September und 8. Oktober an. Inhaltlich bietet „Ich schenk dir ein Lied“ eine unglaubliche Themenvielfalt. Die Teilnehmenden erhalten interessante Einblicke in die Grundlagen der Musiktherapie sowie der Elementaren Musikpädagogik, lernen Instrumente vielfältig einzusetzen und bekommen Tipps und Tricks für das Musizieren für und mit hochbetagten Menschen. Ein gemeinsam gesungenes Lied sowie weitere in die Musik eingebundenen Aktionen sind beim Mitmachkonzert für alle gleichermaßen ein bewegendes Erlebnis und bereiten einfach Freude.

Musik und Demenz, das Alter(n) sowie die perfekte Organisation der interaktiven Konzerte sind weitere spannende Themenbereiche, die während der beiden Praxismodule vorgestellt werden. Wertvolle Moderationstipps und die hier erlernten Methoden lassen die „Ich schenk dir ein Lied- Begegnungen“ ganz sicher zum Erfolg werden und nachhaltig wirken.
Nach einem informativen Online-Workshop wird das professionelle Dozententeam an zwei Präsenztagen eine Vielzahl von Methoden vorstellen, die dazu dienen sollen, Mitmachkonzerte in sozialen Einrichtungen interaktiv und demenzsensibel durchzuführen.

Für den praktischen Teil des Qualifizierungsangebotes stehen die Räumlichkeiten der Hochschule für Musik Würzburg sowie der Musikschule Rottendorf zur Verfügung. Die Verantwortlichen freuen sich schon auf den neuen Lehrgang und viele motivierte Teilnehmende, die für oder gemeinsam mit älteren Menschen musizieren möchten.

Weitere Informationen und Anmeldung