Seiteninhalt

Ochsenfurter Forst

Die Rundwanderung startet über den Dächern der größten Stadt im Landkreis Würzburg: in Ochsenfurt. Ungefähr die Hälfte der Tour verläuft durch den Ochsenfurter Forst – ein Waldwirtschaftsgebiet, das auf der Hochfläche des Maindreiecks liegt – oder an dessen Waldrand entlang. Vielfältige Natur, die ein oder andere schöne Weitsicht und das Naturschutzgebiet Zeubelrieder Moor gestalten die Wanderung kurzweilig.

Streckenbeschreibung

Länge: ca. 7,9 km

Die Strecke weist kaum Steigungen auf und lässt sich insofern als eine einfache Wanderung einstufen. Die Tour verläuft auf Forst-, Feld-, und Schotterwegen, die zum Teil unbefestigt sind. Deshalb ist die Wanderung auch nicht mit Kinderwagen oder Rollstuhl möglich. Im Herbst oder an bzw. nach Regentagen kann die Tour auch etwas matschig sein. Festes Schuhwerk wird empfohlen.

Empfehlung für den Start

Am Startpunkt der Tour, am Eingang des Ochsenfurter Forstes, den man über die Straße „An der Heckensteige“ erreicht, sind kostenfreie Parkplätze vorhanden.

Die nächste ÖPNV Haltestelle ist die „Alte Mainbrücke“ an der B13. Diese wird von den Linien 554 und 555 angefahren. Von hier bis zum Startpunkt der Tour sind es 1,2 steile Kilometer zu Fuß.

Die Route im Überblick

Die Tour beginnt am Waldrand des Ochsenfurter Forstes und kann in beide Richtungen gelaufen werden. Diese Beschreibung erläutert die Route mit dem Start Richtung Mühlberg. Der Anfang der Wanderung verläuft entlang von Feldern und bietet eine weite Fernsicht, bevor der Weg in den Stadtwald abzweigt. Nach rund zwei Kilometern geht es kurz aus dem Wald hinaus. Rechts lädt eine Bank mit Aussicht auf Zeubelried zum Verweilen ein, bevor es wieder auf einer kurzen Etappe durch den Wald geht. Am Waldrand an einer Kreuzung angekommen, weist ein Schild mit „Rundweg Alternative 5,2 km“ daraufhin, dass man die Runde verkürzt weiterlaufen kann. Wer das in Anspruch nimmt, kommt weder am Zeubelrieder Moor oder am Ochsensee vorbei, sondern läuft weiter entlang des Waldrandes zurück zum Ausgangspunkt. Hier an der Wegegabelung offenbart sich rechts außerdem ein Blick auf Erlach, den nördlichst gelegenen Stadtteil von Ochsenfurt.

Wer sich für die längere Strecke entscheidet, läuft zunächst noch ein kurzes Stück am Waldrand entlang, dann weiter auf offener Flur, bevor man am Rappertsmühlbach eine Weiherlandschaft streift. Nicht sehr viel später erreicht man das Zeubelrieder Moor. Das bedeutende Naturschutzgebiet mit seltenen Pflanzen steht seit 1952 unter Schutz.

Im Anschluss geht’s weiter am Waldrand entlang bis zum Ochsensee. Mit etwas Glück lässt sich auf dieser Passage auf den links daneben liegenden Feldern vielleicht das ein oder andere Wildtier beobachten. Nach dem See folgt eine stete, aber moderate Steigung, die über den Waldrand des Ochsenfurter Forstes wieder zurück zum Ausgangspunkt führt.

Wegmarkierungen

Der sehr gut ausgeschilderte Wanderweg ist mit dem Logo des MainDreiecks und dem Schriftzug „Im Ochsenfurter Forst“  gekennzeichnet.