Seiteninhalt

Rottendorf: Wasserschloss

Das ehemalige Wasserschloss zählt mit dem Fronhof zu den ältesten Gebäuden Rottendorfs und wurde vor 1500 errichtet. Die „Burck“ war ursprünglich mit einer Mauer befestigt und bis 1580 von einem Wassergraben umgeben. Ein kleiner Bach von der „Weth“ führte in den Garten.

Lange Zeit wurde das Gebäude als Pfarrhaus genutzt. Im Zuge der Säkularisation gelangte das Pfarrhaus 1803 in den Besitz des Staates und hieß ab 1814 „Königliches Pfarrhaus“. Gründliche Renovierungen folgten und 1860 wurde ein Nebengebäude für die Stallungen errichtet, um auch das Parterre bewohnbar zu machen. 2006 kaufte die Gemeinde Rottendorf das denkmalgeschützte Wasserschloss mit seinem über 4.300 qm großen Grundstück, um das Areal zukünftig für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Im Jahr 2009 wurde ein Architektenwettbewerb ausgelobt. Nach der Grundsteinlegung im Jahr 2012 wurde das Wasserschloss renoviert und umgebaut zu einer Bücherei mit Lesecafé und Mehrzwecksaal für gemeinschaftliche Veranstaltungen und Trauungen. Der Außenbereich wurde als Bürgergarten mit Rundweg entlang der Einfriedungsmauer gestaltet, der u.a. zum Verweilen an dem Seerosenbecken im Süden oder zu Theatervorstellungen auf der stationären Bühne an der Nordseite des inneren Mauerrings mit gegenüberliegenden Sitzrängen einlädt.


Die Gartenfläche bietet zu jeder Jahreszeit eine ruhige und erholsame Atmosphäre. Geschmackvolle und auf das Wesentliche reduzierte Bepflanzung lädt zum Verweilen und Entspannen ein. Im Frühjahr sind die Blausterne, Maiglöckchen, Osterglocken und Narzissen eine Augenweide, während im Sommer und Herbst die verschiedenen Rosenstöcke einen betörenden Duft verströmen. Im Wasserschloss gibt es ein Selbstbedienungscafé. Den Espresso oder Cappuccino können Sie auf der Terrasse unter Sonnenschirmen genießen und dabei den Blick auf die Wasseranlage schweifen lassen – oder auch die Füße ins kühle Nass halten und sich etwas erfrischen.

Öffnungszeiten

Winter (01.11. - 30.04.)
Donnerstag - Dienstag: 08:45 - 18:00 Uhr, Mittwoch: 08:45 - 20:00 Uhr

Sommer (01.05. - 31.10.)
Täglich: 08:45 - 20:00 Uhr

Erreichbarkeit

  • Fahrrad
  • PKW
    • Anfahrt über Bundesstraße B8, Autobahn A3 und A7
    • 83 Park & Ride-Parkplätze am Bahnhof Rottendorf
  • ÖPNV
    • Bus Linie 560
    • Regionalverkehr: RE10, RB53